Sind Handys ohne WLAN ortbar?
Hey,
ich frage mich ob, wenn man etwas illegales auf einem Handy macht, jedoch dies nur mit mobilen Daten nutzt, nicht mit WLAN, ob das Handy dann ortbar ist, da es ja mit keinem WLAN und somit mit keiner IP Adresse verbunden ist. Oder sehe ich das falsch?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
Leon
8 Antworten
Wenn es mit der Mobilfunkantenne/Internet muss es eine IP Adresse haben, sonst könntest du das Internet nicht verwenden.
Das Handy kann man nur grob durch die IP orten. Genauer geschieht es mit den Handyantennen (triangulation), WLAN oder GPS.
Du meinst aber doch nicht ortbar (also den aktuellen Standort ermitteln können), sondern ob du und dein Handy identifizierbar sind. Das wird über deinen Mobilfunkanbieter ohne weiteres möglich sein - technisch gesehen. Es muss natürlich die Berechtigung zum Abruf dieser Daten vorliegen, etwa durch eine richterliche Verfügung.
Ortbar ist es im Mobilfunknetz sogar zuverlässiger. Identifizierbar ist es in beiden Netzwerken.
Zu erstmal muss es GPS haben UND angeschaltet haben! Ohne kann dich nur die Polizei finden. Ob du dabei Wlan anhast oder nicht betrifft nur die Standortgenauigkeit z.B. Google Konto, in Maps.
Gerade WENN du mit deinen Mobilen Daten sch... baust bist doch du dran.
Wenn du in ein Wlan Netz bist und da was verbotenes machst wird der geortet dem das Wlan Netz gehört und dafür zur Rechenschaft gezogen. Was meinst du warum alle Router ein 12Stelliges Passwort haben?
Das Handy ist per GPS zu orten, auch wenn du W-Lan ausgeschaltet hast.
Doch - lass das Handy zu Hause.
Was ist denn das für eine bescheuerte Frage resp. Annahme? Wenn du das Handy benutzen möchtest, dann wirst du ja zwingend eine Art Signal empfangen müssen, sonst ist das Gerät völlig sinnbefreit. Und WENN du ein mobiles Signal empfängst, dann ist das Gerät bei Nutzen ortbar. Schluss und gut ist.
GPS hat damit nichts zu tun, keine Ahnung, was dieser Antworter sagen will.
Dann über die Funkmasten, wenn Anrufe angenommen oder getätigt oder Nachrichten empfangen oder versendet werden.
Trotzdem kannst du erwischt werden. Also lass es.
Unglaublich, wie kriminell die Jugend heutzutage ist.
Was das GPS mit Standort-Ortung zu tun hat? Dann solltest du noch einmal über die Bücher, für was man GPS in der Regel so braucht...
Es gibt also keine Möglichkeit, auch wenn ich keine Anrufe Tätige, keine Nachrichten senden, GPS deaktiviere und mich in kein WLAN Netzwerk einlogge?