Ändert sich die IP Adresse, wenn ich mich mit einem Hotspot Verbinde?

2 Antworten

Es ist von außen nur mit Tricks unterscheidbar, ob ein Programm auf deinem Laptop selbst oder ein "getethertes" Gerät den Datenverkehr verursacht. An der IP-Adresse jedenfalls nicht.

In IPv4 wird NAT eingesetzt für Unternetzwerke, das macht dein Laptop-Hotspot auch.

Damit ist für das Netzwerk, in dem sich der Laptop befindet am Ende die Absender-IP eines Pakets vom handy dieselbe, wie die vom laptop.