Durch ein Social Media Konto IP-Adresse herausfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht.

Man muss allerdings den Weg über eine Staatsanwaltschaft gehen. Sofern rechtlich notwendig wird der Betreiber des Portals zur Herausgabe der IP (+Zeitpunkt) gezwungen. Damit kann die Staatsanwaltschaft beim ISP Vertragsperson ermitteln.

Früher oder später wird man dann den Angeklagten erfahren, vorallem wenn man selbst als Zeuge aussagen soll.

Gruß

in welchem Semester bist Du im Studium?

deine einzige Verbindung die Du aufbaust ist zum Social Medien Dienst, du kennst also nur diese IP. Die IPs der anderen User sind für dich nicht sichtbar und du hast keine Möglichkeit diese herauszufinden.

iamanuser
Beitragsersteller

Wir sind am Ende des ersten Semesters, haben noch nicht viel gelernt, deswegen auch die Frage

Danke für deine Antwort :)

Das funktioniert nur, wenn man das Ziel dazu bringt die Adresse mitzuteilen. Z.b. ueber eine präparierte Webseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ne, das geht höchstens auf Omegle. Die Betreiber müssen die IP rausgeben, was die in der Regel nur bei der Polizei machen.

Die beste Chance die man da hätte ist wenn man das Ziel über Social Engineering auf einen Link klicken lässt den man selber kontrolliert.

Ansonsten dürfte das nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops