Speichert mein Iphone ab welche iP Adressen es benutzt hat?

2 Antworten

Die Zuweisung der lokalen IP-Adresse des Handys erfolgt durch den Router. Er speichert die zuvor vergebene IP-Adresse und vergibt in der Regel die gleiche Nummer an die Mac-Adresse des Handys erneut, wenn die Lease abgelaufen ist.
Im Router kann man auch angeben, dass einer MAC-Adresse immer die gleiche lokale IP-Adresse zugwiesen wird. Bei vielen Geräte im lokalen Netzwerk kann man ebenfalls eine statische lokale IP-Adresse parametrieren, bei vielen Handys findet man diese Möglichkeit aber nicht mehr.

LG Culles

verreisterNutzer  12.04.2022, 22:36

Aber die werden nicht auf iCloud oder so gespeichert oder

NackterGerd  09.05.2022, 23:27
@verreisterNutzer

Deine Kommunikation wird beim Provider gespeichert und kann deshalb bei Bedarf (mit richterlichen Beschluss) von der Polizei ausgewertet werden.

Culles  10.05.2022, 20:48
@verreisterNutzer

Die lokale IP-Adresse wird nicht von Externen gespeichert, die externe IP-Adresse dagegen vom Provider und können durch die Strafverfolgungsbehörde auf richterliche Anweisung abgerufen werden. Die Vorratsdatenspeicherung ist rechtlich stark umstritten und der Zeitraum der Speicherung je nach Provider unterschiedlich.

Wahrscheinlich in den Systemlogs auf unbestimmte Zeit