Sind Handwerker unintelligente Menschen?Insbesondere Dachdecker?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nee find nicht das die dumm sind, ganz im gegenteil, sie bauen viele dinge die sehr nützlich sind für alle menschen, die gymnasiastens sind vielleicht in der theorie gut aber in der praxis..naja

Du wirst lachen: Es gibt nur noch relativ wenige Handwerksberufe, für die man "nur" einen Hauptschulabschluß benötigt. Meist ist Realschulabschluß Mindestforderung. Das Problem an der Ansicht Handwerk=Hauptschule=dumm ist,daß viele Leute nur das Klischee kennen...der Dachdecker hockt den ganzen Tag nur auf dem Dach und legt eine Ziegel nach der anderen hin, der Maurer setzt Stein auf Stein usw. Aber so ist es nunmal nicht. Die meisten Leute unterschätzen das Hintergrundwissen, das man heutzutage für viele Handwerksberufe braucht. Für jedes Detail gibts heutzutage Vorschriften,die gekannt und befolgt werden wollen.

ICH SAG MAL SO EIN ABITUR MENSCH KOMMT MIT ALL SEINEM WISSEN NICHT WEITER WIE WIR ER KANN VILEICHT MEHR ERREICHEN AN SEINEM ARBEITSPLATZ ABER WIR HABEN UND BILDEN UNS EIN LOGISCHES DENKEN KÖNNEN PROBLEME BESSER LÖSEN SIND HANDWERKLICH SEHR GESCHICKT UND UNS WÜRDE NIE EIN DACH ÜBER UNSEREN KÖPFEN FEHLEN UND AUSSER DEM HABEN WIR KLÖTEN IN DEN HOSEN SCHICK MAL EIN ABI AUFS DACH ODER IRGENDWAS ZU HAUSE MACHENLASSEN

Was machte den Menschen intelligenter als das Tier? Es war nicht das Wissen über z.B. was Patriarchalität bedeutet. Nein. Es war allererstens die Hand. Mit der Hand konnten wir uns von den Tieren abgrenzen, konnten Bögen formen, feuer machen, weil einer mit einem Feuerstein spielte, usw. Handwerker nicht intelligent? Wie ist man schneller selbständig, als als Handwerker? Gruss Franfer

so ein quatsch,man kann intilligenz nicht am beruf messen.hab selber nen handwerklichen beruf gelernt und die ausbildung war nichts für dumme.

vitessa  23.01.2009, 18:49

Genau, dem stimme ich zu. Wichtig ist doch, dass der Beruf beherrscht wird.