Frauen in Männerberufen zb dachdecker

8 Antworten

Es geht vielen Leuten so wie deinem Freund tröste Dich.

Als ich vor 18 Jahren als Frau zur Armee ging (nicht in Deutschland) war das auch noch sehr ungewohnt nicht selten wurde ich drauf angesprochen wenn ich in Uniform unterwegs war, zum Teil auch ungefragt von Touristen fotografiert, wenn wir gerade eine Übung hatten die auf öffentlichem Gelände statt fand... Zeitungsartikel und Radioreportage inklusive, meine Kollegen haben sich köstlich amüsiert.

Was mich tierisch genervt hat waren die Leute die meinten mich schonen zu müssen, ich hatte damals den Weg zur Armee gewählt um die gleichen Leistungen zu bringen wie meine männlichen Kollegen, ich hätte es nicht akzeptiert hätten sie mir irgend eine Last oder Aufgabe abgenommen. Was mich später als Ausbilder sehr gestört hat waren die Frauen die dann wirklich bei jeder Blase das Heulen bekommen haben, oder beim Marsch schon nach 3 Kilometern ihren Rücksack den Männern abgegeben haben...denen hab ich dann schon nahe gelegt entweder Ihre Einstellung und Ihre Fitness grundlegend zu ändern, oder die Notbremse zu ziehen und ins Zivilleben zurück zu kehren.

Viele Frauen machen auch einen Handwerksberuf um eben später einen eigenen Betrieb aufzubauen und was ist da besser als den Beruf dann auch von der Picke an zu lernen, so haben sie wenigsten Ahnung von was sie reden.

Lenamotzen  04.10.2020, 17:12

@Narva, bewundernswert! Bist du in diesem Bereich geblieben?

Ich (weiblich, 16) lerne selber Dachdecker im 1. Lehrjahr & finde es total ok, wenn Frauen einen Männerberuf haben. Und es ist auch total ok, wenn Männer einen Frauenberuf haben, zB als Erzieher oder so. Wichtig ist nicht das Geschlecht, sondern dass der Beruf Spaß macht.

Inzwischen gibt es kaum noch sowas wie richtige "Frauenberufe" außer sowas wie Tagesmutter. Medizinische Pflegekräfte sind ja auch immer häufiger Männer und in der Wirtschaft steigt die Frauenanzahl ja gerade extrem. Ich persönlich wundere mich auch nicht wenn wir Handwerker bestellen und da eine Frau dabei ist. Aber die Klischees gibt es irgendwo doch noch, das wird sich in den nächsten Jahren aber ziemlich sicher ändern. Was du heiß findest und das was andere heiß finden sind übrigens immer noch zwei paar Schuhe :) ist ja schließlich Geschmacksache!

Lenamotzen  04.10.2020, 17:09

Naja Julquer, nun sind 7 Jahre vergangen und das " Klischee" hält sich immer noch! Selbst in meinem "Männerberuf" bin ich immer noch ein Exot unter all den Männern! Es ist leider immer noch so, das Frauen in diesen kräftezehrenden Berufen die absolute Ausnahme sind , und wohl auch bleiben! Wobei man da auch unterscheiden muss! Dort wo wirklich körperliche Muskelkraft benötigt wird, können nur Frauen bestehen , die wie ich eine extreme Konstitution aufweisen können! Von daher werden sich die Prozentzahlen an weiblichen Arbeitern in diesen Sphären wohl im tiefen einstelligen Bereichen weiter bewegen ! Leider!

Ich finde, dass es heutzutage keine Frauen- oder Männerberufe mehr gibt. Klar sind die handwerklichen Berufe meistens nichts für Frauen, da man da halt auch Kraft braucht. Ich persönlich passe da perfekt in das Klischee und bin Arzthelferin. Allerdings ist mein Freund Krankenpfleger und meiner Meinung nach trotzdem Männlich. Er ist gut gebaut. Trotzdem ist er Krankenpfleger. Ich finde, dass jeder machen sollte, worauf er Lust hat und eine Frau kann eine Frau sein, wenn sie im Handwerk arbeitet und ein Mann kann ein Mann sein, auch wenn er eher im med. Bereich oä. arbeitet. :)

KroemerInfo  03.08.2014, 18:26

Du hast vollkommen recht, aber ich denke das Frauen in den Knochenjobs nichts zu suchen haben.

Narva  03.08.2014, 18:29
@KroemerInfo
Du hast vollkommen recht, aber ich denke das Frauen in den Knochenjobs nichts zu suchen haben

Solange sie die gleiche Leistung bringen sehe ich da kein Hindernis.

Lenamotzen  04.10.2020, 17:15
@Narva

Diese voreingenommen Meinungen nerven! Viele Männer sind echt fürchterlich! Meinen immer das Rad erfunden zu haben, und wenn dann am ende des Tages abgerechnet wird, haben viele von denen nur eine grosse Goschen , und wenig dahinter!

Wenn Frauen der Meinung sind einen Männerberuf zu ergreifen, sollen sie es tun. Wenn sie meinen, sie müssten auf den Dächern rumspazieren und sich die Knochen kaputt machen...nur zu. Ich habe schon einige junge Frauen bei den Malern gesehen, in Bauschlossereien, doch die machen das nicht weil sie ihr Leben lang auf Baustellen arbeiten wollen. Die sind es die den Beruf lernen um nach der Ausbildung und ein paar Berufsjahren darauf aufzubauen - sei es mit einem Studium oder mit der Übernahme eines Betriebes. Ich habe aber noch nie einen Frau ab Ende 20 auf dem Bau gesehen was sehr darauf hindeutet, das sie nicht wirklich in so einem Knochenjod durchhalten.

Und wenn Du glaubst, das so ein kleine zierliche lange durchhält, irrst du gewaltig. Wenn sie nämlich einen solchen Berufe machen, sollen sie auch alles machen was alle anderen auch machen. Und genau das ist der Punkt.

Narva  03.08.2014, 18:45

Vielleicht sind aber Frauen auch einfach zielstrebiger als Männer und sehen eine Handwerkliche Ausbildung als Sprungbrett für Ihre Karriere? Wiso nicht einen Beruf von der Picke auf lernen wenn man später ein eigenes Geschäft führen will?

KroemerInfo  03.08.2014, 18:54
@Narva

Ich hatte ja bereits geschrieben das es dazu dient, das man es aus bestimmten Gründen von der Pike auf lernt; was aber auch gleichzeitig bedeutet das man keine Frau über Mitte bis Ende 20 auf Baustellen findet die dort entweder im Hochbauch oder im Tiefbau arbeiten. In deinem Job kann man den Ladys sagen, das sie sich entweder mehr Fitness aneignen und sich endlich mal ihr Geld verdienen sollen; aber das kannst Du nicht auf dem Bau machen.

Narva  03.08.2014, 19:00
@KroemerInfo

Wiso nicht? In einem Job muss man Leistung bringen ist diese unzureichend wird man gefeuert...ist doch in der Privatwirtschaft noch viel stärker der Fall als in einem Staatsbetrieb oder ist das in Deutschland anders?

KroemerInfo  03.08.2014, 19:49
@Narva

Klar muß man Leistung bringen, aber das hat mit der Realität in den typischen Männerberufen so nichts zu tun. Frauen arbeiten nicht mehr nach einer Ausbildung auf dem Bau - wenn wenn nur sehr wenige - weil ihnen vorher nicht wirklich bewußt war, was dort alleine körperlich zu leisten ist. Diese ausgebildeten Frauen machen also etwas mit der Ausbildung um eben nicht mehr auf Baustellen herumzulaufen, sondern sitzen im Büro und machen die Arbeit für den Bau, aber nicht mehr auf dem Bau. Zudem ist das Risiko einer Gebärmutterabsenkung auch nicht gering weil sie eben schwere Bauteile usw. heben,tragen, bewegen müssen. Wenn diese Frau also noch Kinder haben möchte sind solche Knochenjobs ganz sicher nicht das richtige.