Unterschied zwischen Flammpunkt und Zündtemperatur?

3 Antworten

Ich bin auch kein Experte, aber soweit ich weiß bildet sich ab dem Flammpunkt über der Flüssigkeit ein theoretisch entzündbares Dampf-Gas-Gemisch. Wird dann die Zündtemperatur erreicht, entzündet sich dieses Gemisch.
Dein Finger - der natürlich wärmer als 1°C ist - würde so einen "Dampf" entstehen lassen. Trotzdem braucht es noch die Zündquelle mit 200°C um das dann zu entzünden... Mehr dazu findest du auch bei Wikipedia...

Die Zündtemperatur ist eine Kenngröße des jeweiligen brennbaren Stoffes. ... Die Zündtemperatur der Dämpfe liegt immer über dem Flammpunkt der jeweiligen brennbaren Flüssigkeit. Wenn der Flammpunkt einer Flüssigkeit erreicht ist, ist unterhalb der Zündtemperatur eine Zündquelle erforderlich, um die Dämpfe zu entzünden.

Google

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Erkläre das mal anhand meines Beispieles wenn du kannst.

ulrich1919  08.09.2021, 20:44
@fr4g3st3ll3r
Erkläre das mal anhand meines Beispieles

Das wird kaum passieren aus zwei Gründen:

  1. Der Antwortgeber darf auch auf Deiner Seite etwas Denkarbeit voraussetzen.
  2. Dein ,,Beispiel" ist sprachlich dermaßen lausig formuliert, dass der Leser nicht versteht, was Du damit sagen möchtest.
Verstehe ich das alles komplett falsch?

Ja

Flammpunkt ist die niedrige Temperatur, bei der sich über der Oberfläche einer brennbaren Flüssigkeit ein entzündbares Dampf-Luft-Gemisch bildet. Um dieses zu entzünden benötigt man eine höhere Temperatur. Die Zündtemperatur.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Erkläre das mal anhand meines Beispieles wenn du kannst.