Stoffmengenkonzentration berechnen?

1 Antwort

Du brauchst dazu die Dichte von Glycerin. Das Internet verrät ρ=1.26 g/ml = 1260 g/l.

Ein Liter Glycerin wiegt also 1260 g. Die komische Angabe mit dem M (ɢʀᴏßᴇꜱ M, ɴɪcʜᴛ ᴋʟᴇɪɴᴇꜱ!) ist die molare Masse; ein Mol Glycerin wiegt also 92.1 g, und die 1260 g Glycerin entsprechen einer Stoffmenge von 13.7 mol. Die Stoff­mengen­konzen­tra­tion ist die Stoffmenge pro Volumen, wir habe 1 l = 1260 g = 13.7 mol, also beträgt die Stoffmengenkonzentration 13.7 mol/l.

Schneller wäre es einfach mit c=ρ/M gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik