Sind Gemeinderatswahlen eher kompliziert oder wählerfreundlich?

3 Antworten

Es ist überhaupt nicht schwierig. Du bekommst von verschiedenen Listen vor der Wahl i.d.R. eine Werbung. Diese Parteien (z.B. Freie Wähler, CDU, SPD, Grüne, usw.) machen neben Wahlwerbung auch meist eine Kandidatenvorstellung. Gehe einfach da hin und schau Dir die Kandidaten an und stelle Ihnen Fragen.

Anschließend musst Du nur anhand Deiner Stimmenanzahl diese auf die bevorzugten Kandidaten aufteilen.

Viel schwerer ist es, überhaupt Kandidaten (Menschen/Bürger) zu finden, die den Job machen wollen. Er ist ehrenamtlich und verschlingt einen SEHR großen Umfang der Freizeit. Bei den Damen ist es noch schwieriger, da diese meist auch noch einen Haushalt führen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, es ist wie bei einer nationalen Wahl. Du musst Dich zwischen einer Kotstulle und einem Rieseneinlauf entscheiden und wenn Dich später die gewählte Person abzockt, dann hast Du selbst Schuld daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

oklein  22.06.2020, 22:43

Wie wäre es, wenn DU einmal kandidierst und alles besser machst? Und dann bekommst Du im Zuge einer freien Meinungsäußerung zu einem Ehrenamt einen gleichlautenden Kommentar.

Willwissen100  23.06.2020, 16:48
@oklein

Ich übe sogar ein politisches Amt aus. Allerdings keines, in welches einem das Volk wählt. Ich wurde von den Politiker als Volksvertreter gewählt. Und es ist wirklich undankbar in einem solchem Amt. Man hat Es ständig nur mit den Durchgeknallten zu tun. Selten mit denen, welche konstruktiv und aktiv etwas positives beisteuern möchten.

oklein  23.06.2020, 19:34
@Willwissen100

Das ist aber erstaunlich.

Ich bin sowohl privat als auch ebenfalls beruflich ständig/häufig mit Gemeinderäten in Kontakt/zusammen und - abgesehen von eher persönlichen und vereinzelten "Querschlägern" habe ich extrem andere Erfahrungen gemacht. Generell sollte man aber m.E. Menschen, die sich für ein Ehrenamt oder die Wahl dazu interessieren eher motivieren.

Wenn wir alle so destruktiv unterwegs wären, würde das Sozial- und Gemeinschaftssystem absehbar zusammenbrechen.

Außerdem ist der Wahlablauf selbst schon ein wenig anders als bei einer nationalen Wahl.

Willwissen100  23.06.2020, 21:05
@oklein

Ja, Lokalpolitik ist mehr Sachbezogen als nationale Politik.

Viele Gemeinden finden kaum noch Leute für die Ämter.

Wählerfreundlich natürlich. Was soll daran kompliziert sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung