Kann mir jemand bitte Lobbyismus erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lobbyismus ist die Kunst eines Unternehmens oder einer Gruppe von Unternehmen(einer Industrie!), von den einflussreichen PolitikerInnen die korruptesten zu finden, denen Geld dafür zuzustecken, dass sie für dieses Unternehmen/diese Industrie eintreten und Gesetze durchbringen, die einem den Profit sichern oder gar noch vergrößern!

  • Bsp.: Katar hat die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Eva Kaili(Griechin!) geschmiert, damit die gesagt hat, dass Katar ein "Vorreiter in Sachen von Arbeitnehmerrechten sei!" - Eine zynischere Lüge ist kaum vorstellbar! Aber hey: Für 600.000 Euro würde ich auch so eine Lüge von mir geben!
  • Oder unsere EX-Agrarministerin Klöckner, die Klöcknerin von Notre Dame, die sich vor den Karren der Agrarlobby hat spannen lassen, indem sie jedweden Umweltschutz in unserer Landwirtschaft torpediert hat! - Glaubst du, die hat das aus Überzeugung gemacht?
  • Oder die Verlängerung der Zulassung des krebserregenden Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat durch die EU für weitere 10 Jahre! ... Glaubst Du das war billig für BAYER, Leverkusen, denen das Unternehmen, welches Glyphostat herstellt (Monsanto) gehört? NEIN, es war teuer! .... aber noch teurer ist es für Bayer, von US-Gerichten zu Milliarden$ Strafzahlung verurteilt zu werden! - da ist es "relativ" billig, ein paar Dutzend EU-Abgeordnete zu schmieren - Das kostet maximal ein paar Millionen €!

WeissBrot965
Fragesteller

Das Beispiel ist gut, dankeschön :O

Ein Lobbyist ist eine Person die die Interessen einer bestimmten (wirtschaftlichen) Gruppe vertritt.

z.B. jemand der die Interessen der Tabakindustrie oder der Waffenindustrie vertritt.

WeissBrot965
Fragesteller

Kurz, knapp und trotzdem hilfreich, dankeschön

Es ist eigentlich die Vorstufe zur Korruption. Angebliche "Berater" versuchen die Abgeordneten in den "Lobbys" der Parlamente aber auch an privaten Orten, zu beeinflussen.

GELD fließt dabei NATÜRLICH NICHT. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

WeissBrot965
Fragesteller

Kurz, Knapp, Prezise. Danke :daumen hoch:

Das sind Leute, die sich in Parlamenten für Zielgruppen einsetzen. Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Sport, Arbeitnehmer usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung