Seid ihr eher Links oder eher Rechts (Politik)?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Eher Links 28%
Mitte 24%
Absolut Rechts 19%
Absolut Links 12%
Eher Rechts 7%
Ich wähle nicht 5%
Anderes... 4%

18 Antworten

Absolut Links

Weil das für mehr Demokratie steht, für Rechtsstaatlichkeit, für vernünftige (und vor allem nachhaltige) Wirtschaftspolitik, für Sozialpolitik, so dass niemand unter die Räder kommt, für internationale Zusammenarbeit, für eine realistischen Einschätzung internationaler Einflüssen und Verpflichtungen.

Auch bedeutet links für mich mehr Freiheit in allen Belangen, mehr Wohlstand für die Menschen. Es steht aber auch für einen angemessenen, vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit Migration und Asyl sowie für den Schutz unserer Naturschätze, die unsere Lebensgrundlage bilden.

All dies und noch viel mehr sind für mich Gründe, mich klar links zu positionieren.

Mitte

Wir hatten in Deutschland schon extrem rechts (NSDAP) und extrem links (SED).

Endete beide Male in einer Katastrophe.

Deswegen: Bei den Extremen kommt nichts Gutes bei raus.

Anderes...

Weder noch - nach heutigen Maßstäben.

Für links zu rechts und reaktionär und für rechts zu links.

Obwohl ich eher einer egalitärem Verständnis nachgehe und den Linken in Puncto Wirtschaft näher stehe.

Ich wähle nicht

Diese ganzen politischen Begriffe sind sinnlos und unnötig.

Es herrscht Meinungsfreiheit und es gibt viele individuelle Themen. Und in jeden Thema können Menschen ihre eigene Meinung bilden.

In manchen Themen könnte man beispielsweise „Rechts“ sein und in anderen „Links“.

Ich wähle immer die unbeliebteste, einigermaßen große Partei, weil man davon ausgehen kann, dass die am wenigsten korrupt ist. Außerdem sind die, die ihre Meinung in DE sagen, zufälligerweise meistens "Nazis". Wenn die unbeliebte Partei dann also auch ne Nazi Partei ist, dann weiß man, diese hat ihre Aufgabe als Teil der Politik noch nicht vergessen.

Aktuell gibt es nur eine Partei, die diesen Standards entspricht. Aber es juckt mich dabei nicht ob die politisch gesehen links oder rechts sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit