Sind Frontkicks die besten Kicks zur Selbstverteidigung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche kicks du am besten beherrscht. Viele finden frontkicks gut, da sie leicht zu erlernen sind, aber ich persönlich bin skeptisch(obwohl ich sie auch schon erfolgreich verwendet habe, indem ich einen Nazi durch ne tür gekickt habe😂), da ich befürchte dass es echt mies werden könnte wenn derjenige das bein zu packen bekommt und ich denke da ist die Leistung des Kicks nicht genug da um das Risiko wert zu sein.

Ich würde eher zu lowkicks, sidekicks und highkicks (falls du all diese Tritte entsprechend gut beherrscht) tendieren.

Ansonsten finde ich gute boxerische Fähigkeiten eigentlich am wichtigsten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Es kommt auf die Situation an und wie gut du sie beherrschst. Aber ein Frontkick kann in vielen Situationen nützlich sein. Wie bei allen Kicks ist aber auch hier das Problem das dein Angreifer wenn du realisiert hast das du angegriffen wirst oftmals schon viel zu nah an dir dran ist um einen Tritt zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Wenn dein Gegner kein kampfsportler ist und nicht viel bauchmuskulatur hat, ist das richtig schmerzhaft für ihn.

(Vorausgesetzt du machst ihn richtig und mit viel kraft, so wie z.b. polizisten wenn sie eine tür eintreten)

Vorsicht !!! Ein Frontkick falsch ausgeführt kann die Schambeingue zerstören. Dein Gegner kann durch einen falschen Tritt innerlich verbluten.

Bild zum Beitrag

Dann greift der Notwehr-Paragraph den du unbedingt kennen solltest !!!

Wenn Du Deinen Gegner nur verletzt, wird er Schadenersatz von Dir verlangen. Vor allem wenn Du alleine bist und Dein Gegner alle seine Kumpels als Zeugen mithat.

Merke: Wer kämpft verliert immer!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kampfsport, Selbstverteidigung, Kickboxen)

Ich finde ja. Im offiziellen Kampf mit Kampfrichtern ist auch ein Axe Kick sehr effektiv.

Wie bei allem gilt: Wenn man es kann, ist es hilfreich. Ansonsten kann es, gerade bei Selbstverteidigung im Ernstfall, in einer Katastrophe enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.