Sind Lowkicks in der Selbstverteidigung effektiv?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, es kommt auf die Situation an. Wenn Du Dich gegen einen Unbekannten verteidigen musst, der Dich out of nothing angreift, sollte die Prio 1 sein, so schnell wie möglich aus der Situation herauszukommen. Ein gut angesetzter Lowkick ist meiner Meinung nach nicht schlecht, da er ein Überraschungsmomentum hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TentenKunoichi
Beitragsersteller

Vorallem ein Low Kick aus dem Muay Thai richtig durchgezogen.. glaube nach so einem kick gehen paar leute erstmal auf den boden ^^

Nö ich würde bei einem Straßenkampf keine Lowkicks bringen (vielleicht mal zum täuschen), weil ich eher versuchen würde den Gegner sofort auszuknocken.

Außerdem braucht man schon einige Lowkicks oder gute Treffer bis der Gegner humpelt.

TentenKunoichi
Beitragsersteller

Ja stimmt..

Lowkickmaster3  04.05.2022, 08:08

Nicht unbedingt, wenn man die gut kann und präzise ist geht es vielleicht auch mit ein oder zwei. Leute auf der Straße haben die abhärtung nicht. Aber ich würde persönlich auch eher auf andere Techniken zurückgreifen, weil ich sie zuverlässiger finde

Höchstens gegen die Kniescheibe da würde ich aber beforzugt einen stomp kick nehmen und den Seitlich auf die Kniescheibe Ballern.

Lowkicks werden eigentlich in die Kniekhele Gesetz bringt aber nix bei jemanden der dir körperlich überlegen ist.

Erfahrung: Coach im Bereich Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Effektiv können sie auf jeden Fall sein. Gegen die Beine getreten stören sie das ein Gegner nicht ungehindert an mich herankommen kann ohne zu straucheln. Lowkicks gegen die Beine sind schön tief, ich kann schnell und stark treten, stehe sicher und der Gegner könnte mein Bein auch nicht fassen. Und die Wirkung bei Leuten die Lowkicks gar nicht kennen, satt auf den Oberschenkel, dass hat schon viele kampfunfähig gemacht. Eventuell liegt dein Angreifer am Boden, hat Schmerzen die ihm die Luft nehmen und laufen kann er auch nicht mehr, ist ja oft so bei Leuten die Lowkicks und ihre Wirkung nicht kennen. Und du kannst bequem weggehen. Empfehlen würde ich auch den normalen Pushkick mit dem ganzen Fuß nach vorne gegen das Bein, oder direkt auf das Knie. Auch der Sidekick mit dem vorderen Bein voll auf Knie oder Oberschenkel. Macht nicht selten das der Kampf nach einem satten Treffer vorbei ist. Das nur als Alternativen zum Lowkick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ich finde Hände generell am besten zur Selbstverteidigung, aber lowkicks sind definitiv auch geeignet. Alles was im Sparring funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

TentenKunoichi
Beitragsersteller

Cross Hook sagt mein Trainer immer in der Selbstverteidigung

Lowkickmaster3  03.05.2022, 22:54
@TentenKunoichi

Cross bringt den Gegner eher auf Distanz, wie willst du da den haken landen, außer du machst nen Gazelle hook und das ist mir dann zu unzuverlässig... Eher nicht. Mein coach hat auch mal sowas gesagt

Lowkickmaster3  03.05.2022, 23:14
@TentenKunoichi

Nicht wirklich, entweder schlägt man langen hook und cross, oder man geht mit dem Haken rein und schafft den Gegner mit dem cross wieder auf Distanz. Außerdem hat ein cross mehr Potenzial den Gegner auszuknocken, vorallem son kurzer cross nach der 3...