Kennt ihr den „Stop Kick“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„16 erlaubt. Kann mir wer erklären warum?” auf dauer ungesund fürs Knie, wenn du die über Jahre abbekommst, vorallem wenn du im Wachstum bist. Verwende die sehr selten, weil die eben nicht wirklich eine direkte Wirkung haben. Stoppen halt, wie der name schon sagt, aber ich kann gut Boxen und mache das inzwischen eher mit einem harten körperjab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gibt es in MMA

Und der geht aufs Knie und nicht auf den Oberschenkel.

Woher ich das weiß:Hobby

MaeMai
Beitragsersteller

Knie? Der geht gegen die Hüfte oder Oberschenkel zumindest habe ich es so beigebracht bekommen

ykmealan  07.09.2022, 22:46
@MaeMai

Also im MMA geht er aufs Knie. Ich weiß nicht ob es in deiner Kampfsportart anders ist.

MaeMai
Beitragsersteller
@ykmealan

junge wir machen die selbe Kampfsportart 🤣

ykmealan  11.09.2022, 21:57
@MaeMai

ja er geht halt ganz knapp übers knie zählt für mich noch dazu

Ja kenne ich gut, finde ich ganz cool, aber gehört nicht zu meinem normalen Repertoire. Wenn es sich anbietet halt :D

>Erst ab 16 erlaubt

Das kommt wahrscheinlich ganz auf den Kampfsport und den Wettkampfveranstalter drauf an. Prinzipiell entweder weil er auf dauer schlecht fürs Knie sein kann oder weil man schnell das Knie treffen kann und das ist richtig blöd, wenn dann Wumms hinter ist.

Stop kick machen wir gar nicht bei uns im Verein.

Macht aber auch keinen Sinn mit altersgrenzen finde ich. Zehnjährige kriegen mit voller Wucht in die Bäuche getreten aber ein 15 jährige darf nicht von vorne auf den Oberschenkel getreten kriegen, außer es ist ein low kick von der Seite dann ist es wieder ok. ?????

Wettkämpfe in welcher Kampfkunst/sport? Ich mache Kung fu, ich kenne und ich verwende ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lowkickmaster3  06.09.2022, 13:58

Sanda?

leChatNoir267  06.09.2022, 19:07
@Lowkickmaster3

Nee, ein kleiner Kung Fu Stil der vom nördlichen Shaolin abstammt. Entgegen des allgemeinen Vorurteils macht man in authentischen, guten Kung Fu Schulen regelmäßig Sparring.

leChatNoir267  07.09.2022, 09:01
@Lowkickmaster3

Nein, nicht wirklich.

Der Begriff Sanda bedeutet auf Mandarin ja wörtlich nichts anderes als "Freikampf" und ist erstmal einfach das chinesische Wort für Sparring.

Aber heutzutage wird er für den modernen Wettkampfsport Sanda benutzt. Und bei mir wird natürlich in meinem Kung Fu Stil gesparrt, nicht in Sanda.

leChatNoir267  08.09.2022, 09:30
@Lowkickmaster3

Schläge zum Kopf nur, wenn wir diese explizit gerade trainieren und dann kontrolliert. Prinzipiell gibt es keine genauer definierten Regeln, sondern nur, dass wir den Sparringpartner nicht verletzen und mit Vernunft unsere Techniken trainieren. Wir gehen ja da nicht wettkampfmäßig rein, das ist der Unterschied zu Sanda, das ja ein Wettkampfsport ist, sondern wollen beide einfach unsere Techniken in der Anwendung trainieren. Man versucht sich also ohnehin nicht mit allen Mitteln zu besiegen. Im allgemeinen Einverständnis sind Genitalien, Hals, Gesicht und Kopf aber meistens tabu, es sei denn wie gesagt, es wird explizit und kontrolliert trainiert.