Boxen/selbstverteidigung: Tritte abwehren?

3 Antworten

Oh Nein.

Es stimmt, im Boxen nimmt Footwork eine sehr grosse Rolle ein und ist dementsprechend besser ausgeprägt, aber auch im Kickboxen, Ringen oder MMA ist es sehr wichtig.

Footwork ist einfach nur eine andere Bezeichnung dafür, sich richtig zu bewegen, Angriffen aus dem Weg zu gehen, Distanz zu überbrücken und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Schwer per Text das zu erklären. Festhalten erlaubt Stampfattacken auf den Fuss des Angreifers mit der Ferse. Bei Tritten hilft eine Repositionierung und blocken von Attacken mit den eigenen Gliedmaßen.

So etwas lässt sich nicht in einem Forum vermitteln.

Das lernt man nur in der Praxis, am besten in einem Kurs mit gutem Ausbilder.