Sind Frauen emotionaler als männerr?

5 Antworten

Ja, so ist es. Wie emotional ein Mensch ist, ist individuell und nicht vom Geschlecht abhängig. Aber wie man mit den Emotionen umgeht, ist leider immer noch viel zu oft unterschiedlich weil es nach wie vor archaische Erziehungsmethoden und Vorstellungen davon gibt wie sich Männer und Frauen zu verhalten hätten.

Dadurch wird viel zu vielen Männern beigebracht ihre Emotionen zu verbergen während Frauen dazu ermutigt werden sie auszuleben. So kommen dann u.a. die Unterschiede zustande die du da beobachtest.

UbuRoi  14.05.2022, 11:22

Aufbrausende junge Männer sind auch emotional.

Andrastor  14.05.2022, 11:24
@UbuRoi

Eher weniger. Bei vielen ist das einfach nur eine Folge der lebenslang unterdrückten Emotionen die dann "explodieren" und sich nicht mehr unterdrücken lassen.

UbuRoi  14.05.2022, 11:25
@Andrastor

Verstehe. Unterdrückte Emotionen sind keine Emotionen.

Andrastor  14.05.2022, 11:31
@UbuRoi

"emotional zu sein" und "Emotionen zu haben" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen und hier auf Basis deiner Meinung zu argumentieren versuchst, erwarte keine weitere Reaktion von mir auf deine Beiträge denn für derartige Niveaulosigkeiten ist mir meine Zeit zu schade.

UbuRoi  14.05.2022, 11:35
@Andrastor

Emotionen haben anscheinend nur was mit Weinerlichkeit und Jammern zu tun.

Das Gehirn von Männern und Frauen funktioniert anders, das ist ein Grund dafür. Die eine Gehirnhälfte des Menschen regelt das rationale Denken, die andere die Emotionen. Bei Männern ist das weitestgehend getrennt, also sie denken entweder rational oder sind emotional. Bei Frauen sind diese Hirnareale ununterbrochen miteinander verbunden, weshalb sie auch emotionaler sind und sich schwerer tun, rationale Entscheidungen zu treffen, ohne Emotionen dabei zu haben.

Ein anderer Punkt ist der Hormonhaushalt, Männer sind Testosteron-gesteuert und Frauen sind Östrogen- und Progesteron-gesteuert. Gerade die monatliche Umstellung im weiblichen Zyklus ist mit großen Hormonschwankungen verbunden, die ein Mann so nicht hat.

Ich denke es ist einfach eine gesellschaftliche Norm, dass Männer tendenziell einfach mit Gewalt auf unfaire Behandlung reagieren sollen und Frauen tendenziell eher mit verbaler Wut oder Trauer. Trotzdem denke ich werden die Stereotypen heute aufgebrochen und jeder kann Situativ entscheiden wie er auf eine überfordernde Situation reagiert.

*Ja ich denke das Frauen extrem emotionaler sind als Männer,aber dennoch können viele auch stets rational und subjektiv denken*

Ich kann nur von mir sprechen, ich finde mich als Junge/Mann auch recht emotional und zeige es meistens auch. 🤷‍♂️