Sind Frauen die netteren Busfahrer und können sie besser fahren als Männer?

9 Antworten

Ob sie besser fahren können, kann ich nicht sagen mir ist da noch kein Unterschied aufgefallen, aber:

Als Rollstuhlfahrer habe ich immer direkten Kontakt mit den Fahrern, da diese mir eine Rampe ausklappen müssen. Männer sind immer wieder mal mürrisch, schlecht gelaunt oder zeigen, wie sehr sie beim Bücken leiden. Das erlebe ich bei Frauen eigentlich nie.

Übrigens, bei den Männern sind die Fahrer mit Migrationshintergrund auch besser gelaunt als jene die ich als Deutsch zuordnen würde.

Für mich waren sie damals immer neutral

Ich fahre viel mit dem Bus und es gibt solche und solche.

• Es gibt Frauen und Männer, die ruhig und routiniert fahren.
  • Es gibt Frauen und Männer, die freundlich zurück grüßen, wenn man ihnen einen "Guten Morgen" wünscht.
  • Es gibt Frauen und Männer, die fahren, als wäre es ein Viehtransporter auf einer Rennstrecke.
  • Es gibt Frauen und Männer, die einen grimmig ansehen, wenn man "Guten Tag" sagt und ihre Zähne nicht auseinander bekommen.

Und dann gibt's noch die Spezies Fahrer und Fahrerinnen, welche die hinteren Türen erst öffnen, wenn alle Fahrgäste an der Haltestelle vorne eingestiegen sind und ihre Fahrkaren gezeigt haben. Das ist nicht nur unverschämt, das ist Freiheitsberaubung!

Was mir bei beiden Geschlechtern auffällt, viele haben kein Bremsgefühl mehr. Statt wie beim Zug mit gelöster Bremse elegant zum Stillstand kommen, wird extrem stark und ruckartig gebremst. Von vorausschauerner Fahrweise, rechzeitig vom Gas gehen und die Druckluftbremse nur zum Nachpacken benutzen, scheinen einige noch nie gehört zu haben. Mich lobte der TÜV Prüfer bei der CE-Prüfung für meine ruckfreien Bremsungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Ich würde das nicht generalisieren, das kann an so vielen Faktoren liegen ob eine Busfahrerin oder ein Busfahrer nett oder nicht ist, gut oder schlecht fährt.

Katzenpflanzen  01.04.2025, 03:42

Ich kann aber auch die generalisierte Antwort aus meiner persönlichen Erfahrung geben: die meisten männlichen Busfahrer in meiner Umgebung fahren sehr wild, riskant, bremsen abrupt. Da habe ich bei einer bestimmten weiblichen Busfahrerin tatsächlich bessere Erfahrung gemacht, was den Fahrstil betrifft (va. Nutzung des Bremspedals; sanfter und sparsamer)

Freundlichkeit bemerke ich meist nicht. Hatte aber schon eine Situ wo Fahrgäste laut musik gespielt haben und der busfahrer mitten in der Fahrt aufgestanden ist um zu versuchen, die Störung aufzuhalten. Ist dann auf ein Bordstein gekommen und zum glück ist nicht mehr als das geschehen.

Ob das jetzt als freundlich oder unfreundlich einzuordnen ist, weiß ich nicht. Aber definitiv rücksichtslos. Ich hab aber auch keine Ahnung wie die Frau im vgl. Gehandelt hätte.