Haben Busfahrer auch Wochenende?

6 Antworten

Ja, und die müssen auch mehrere Busse gleichzeitig fahren!

emer90  19.12.2018, 12:28

made my day!

Nee, zum Glück nicht ;-)

Das wäre sogar verboten, denn neben dem Arbeitszeitgesetz gibt es für LKW- und Busfahrer*innen noch gesetzliche Regelungen zu den Lenk- und Ruhezeiten.

Danach muss es einmal pro Woche eine Ruhezeit von mindestens 44 (?) Stunden, also knapp 2 ganzen Tagen geben. Das darf unter bestimmten Bedingungen in bestimmten Grenzen verkürzt werden, wenn es dafür an anderer Stelle einen Ausgleich gibt.

Damit ist es dann möglich, dass man als Fahrer*in im Liniendienst in der Regel im 2-Wochen-Rhythmus an einem Wochenende einen Tag fährt und am nächsten Wochenende von Freitag abend bis Montag früh frei hat. (Selbst wenn man z. B. freitags bis 22 Uhr arbeitet und montags um 4 Uhr wieder anfängt, sind das 54 Stunden Pause, also 10 mehr als die erforderlichen 44 Stunden, das ist dann der Ausgleich für die verkürzte Ruhezeit am anderen Wochenende.)

Sollte es aus irgendeinem Grund mal nötig sein, an einem Wochenende an beiden Tagen zu arbeiten, muss es dafür dann irgendwann in der Woche entsprechende freie Tage geben. (Als Faustregel über alle möglichen diversen Ausnahmeregelungen kann man festhalten: innerhalb eines beliebigen 14-Tage-Zeitraums dürfen niemals mehr als 90 Stunden Lenkzeit zusammen kommen.)

Auf jeden Fall steht am Wochenende in der Regel weniger Fahrpersonal zur Verfügung, darum fahren die Busse auf vielen Linien dann seltener als in der Woche, manche Linien fallen sogar ganz aus.

----------------------------------

Etwas anders ist es bei der Bahn, die ja am Wochenende meist genau so oft fährt wie in der Woche. Hier muss man sich - genau so wie z.B. auch in großen Fabriken, Kraftwerken, im Pflegedienst, bei der Polizei u. a. m. - komplett vom üblichen 7-Tage-Rhythmus lösen und die Schichten und freien Tage im Grunde so planen, dass jeden Tag der Woche 1/7 der Belegschaft frei hat und die anderen 6/7 arbeiten...

Wie Lokführer oder Ärzte arbeiten die im Schichtsystem mehre Tage hintereinander und haben dann einen oder ein paar Tage frei. Ein freier Tag muss ja nicht am Wochenende sein.

Natürlich nicht. Das Arbeitszeitgesetz gilt für alle Arbeitnehmer.

Sie arbeiten im Schichtsystem. Fährt ein Busfahrer an einem Sonntag, hat er an einem anderen Tag frei.

Ich glaube kaum dass sie durchackern müssen, die werden sich die Arbeitszeiten schon untereinander aufteilen.