Sind Flüge wirklich billiger mit einem VPN?

2 Antworten

Hallo,

nein, meines Wissens nach nicht, denn ein VPN routet Deinen Traffic nur über eine andere IPv4-/IPv6-Adresse an die Anycastsysteme, welche die Buchungswebseiten umleiten, um.

Denn in Zeiten von IPv4-Adressen-Mangels benutzen die meisten ISP für Privatkunden ein NAT. Und i. d. R. werden sowohl /64 als auch /56 IPv6-Blöcke vergeben, weshalb heutzutage die IP-Adresse nicht zur Identifizierung von Einzelpersonen taugt. Mittlerweile wirst Du durch viele Kriterien identifiziert.

Und mittlerweile wird nicht mehr durch die IP getrackt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der auch durch die Steuererklärung die Umsätze seiner Bürger durch das Finanzamt trackt). Zum Beweise kannst Du gerne nach einem IP-Wechsel auf Deine Profileinstellungen gehen: https://www.gutefrage.net/einstellungen

Und dazu kommt noch, dass es auch noch viele weitere Faktoren zur Preisgestaltung gibt:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/dynamische-preise-was-ist-dein-preis-im-onlineshop-28618

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Das Maximum das ich bisher gesehen hab waren ein paar Euros. Also kaum nennenswert.

Bei großen Airlines (Lufthansa, Etihad) gab es gar keinen Unterschied.