Sind Flagship Handys (zB S-Reihe Samsung) auch wenn mehrere Jahre alt abgesehen von Updates meist immer noch deutlich besser als neue releaseEinsteiger Handys?
Z.B. ein Handy aus der Flagship Reihe eines Herstellers was vor 3 Jahren raus gekommen ist im Vergleich zum Einsteiger Handy eines anderen Herstellers oder auch vom selben Hersteller, wches gerade erst neu released wurde.
Ich glaub die Flagships sind technisch immer noch weit überlegen dann, auch wenn viel älter?
Das einzige Manko ist bei den alten flagships dann glaub ich nur dass sie keine Betriebssystem- und Sicherheitsupdates mehr bekommen, ansonsten sind sie in der Regel auch nach mehreren Jahren noch den neuen frisch releaseden frisch veröffentlichten Einster-Modellen überlegen?
Beispiel: Alter Samsung aus der S Reihe. Zum Beispiel Samsung SGalaxy S20 und neues Modell aus der Galaxy A Reihe (Einsteigermodelle)
3 Antworten
Definiere "Einsteigerhandy".
Wenn wir so im Preisbereich bis ~250 sprechen, dann definitiv.
Die werden zum Beispiel typischerweise nicht ein so gutes Display haben, nie einen konkurrenzfähigen Chipsatz, keine guten Kameras & Lautsprecher, auch nicht so Späßchen wie drahtloses Laden oder schnellen USB-Anschluss. Das hatten Tophandys vor 8,9 Jahren schon, und bei neuen Handys musst Du immer noch mindestens 300-400 Euro zahlen , um das zu kriegen.
Umgekehrt haben die Billigen auch die neuesten Hardwarefeatures nicht , also stehen ihnen ältere Flagships in dem auch nicht nach.
Wenn Du allerdings als "Einsteigerhandy" auch den Preisbereich bis €300-350 betrachtest - dann sieht das wieder anders aus, hier gibt's durchaus Modelle, die als Gesamtpaket einem älteren Flagship den Rang ablaufen können.
Als lustiges Beispiel sei mal das HMD Skyline genannt, ein ansonsten nicht so besonderes €300-Telefon, das aber als EINZIGES Android den neuen QI2-Drahtlosstandard unterstützt (Abgeleitet vom iphone-Magsafe).
Ungeachtet all dessen - die neue EU-Forderung zur längeren Updateunterstützung wird die Möglichkeiten der Kundschaft gehörig durcheinanderwirbeln.
Die Geräte von namenhaften Herstellern gehören im Gegensatz zu günstigeren „No-Name” Produkten eher zu jenen, auf denen ggf. ein alternatives OS genutzt werden kann. Letzteres ist insofern interessant, wenn Geräte keinen Support mehr erhalten.
Bei den günstigeren Geräten zahlt man ggf. auch mit den eigenen Daten, sofern auf jenen noch mehr Apps und (Hintergrund-)Dienste vorinstalliert mitkommen. Auch bei Samsung kommt schon vieles mit, bei anderen kann es dann u.U. noch mehr sein.
Ich würde deine Antwort jetzt nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, da es zum Teil sehr vom Hersteller und dem jeweiligen Modellen abhängt. Rein von der Leistung her werden auch Geräte aus dem unteren Preissegment immer besser.
In der regel in einigen aspekten ja, in anderen nicht.
Ein samsung S21 z.B: hat nur 8GB ram und 128-256gb massenspeicher, und mein 200€ smartphone was ich letztes jahr gekauft habe, hat 12gb ram und 256-512gb massenspeicher.