Gibt es noch bequem handliche Handys?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Größe und Preis:

  • Jelly Star (Android 13) 4G (95,1 x 49,3 mm)
  • iPhone SE 2022 / 3. Generation (iOS) 5G (138,5 x 67,3 mm)
  • iPhone 13 5G (iOS) (146,7 x 71,5 mm)
  • iPhone 14 5G (iOS) (147,7 x 71,5 mm)
  • iPhone 15 5G mit USB-C (iOS) (147,6 x 71,6 mm)

Kleine Smartphones sind leider nicht mehr gefragt. Das merkt man, vor allem, bei den Android-Geräten sehr stark. Die Geräte mit einem aktuellen Betriebssystem (ab Android 14) sind 6 Zoll und größer. Das muss man mögen.

Als Alternative bleiben nur noch Apple-Geräte. Diese haben aber ihren Preis. Das Betriebssystem läuft ganz anders, als Android. Benötigter RAM und der Akkuverbrauch sind anders, als in Android.

Das Jelly Star bekommt keine Updates mehr und die Schrift lässt sich nicht sehr groß einstellen. Vielleicht kommt dieses Jahr ein Nachfolger.

Beim iPhone SE 2022 sieht es etwas anders aus. Es soll noch bis 2027 Updates (neue Betriebssystemversionen) und danach noch Sicherheitsupdates und man kann die Schrift sehr, sehr groß einstellen (größer als in Android 14), sodass es auch für ältere Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen gut lesbar ist. (In Android ist das z.B. mit dem Pixel 8a ähnlich möglich, aber das Gerät ist auch etwas größer und die Anzeige ist aktuell nicht wirklich gut für große Schrift optimiert.).

Mit iOS18 sollen auch die Icons größer werden. Ansonsten kann man auch mit Widgets arbeiten.

Das iPhone SE ist 2020 in einer 4G-Version erschienen. Es hat die gleichen Maße und noch bekommt es die gleichen Updates wie das Modell aus dem Jahr 2022. Das bekommt man i.d.R. nur noch gebraucht (um die 200 Euro). Voraussichtlich 2025 soll das nächste iPhone SE Modell erscheinen. Es heißt, dass dies auch größer sein wird, als das aktuelle Modell.

Das iPhone SE 2022 ist kein Gerät zum Youtube oder Netflix schauen oder für Spiele. Das ist natürlich möglich, macht aber bei dem kleinen Bildschirm nicht wirklich Spaß.

Ein wenig größer, etwas teurer und mit mehr Funktionen ist das iPhone 13, welches ähnlich lange Updates bekommen soll wie das iPhone SE 2022. Es gab auch ein 13 Mini, aber das bekommt man mittlerweile nur noch bei wenigen Händlern (neu).

Das iPhone 14 und iPhone 15 (um die 800€ für die 128GB Version) sind die aktuelleren, aber auch die teuersten Geräte.

Bei den iPhones entscheidet am Ende das eigene Budget und welche Extras man wirklich braucht.

Natürlich gibt es noch mehr kleinere Geräte. Diese sind aber schon sehr veraltet (verbaute Technik, Betriebssystem, Sicherheitsupdates).

Infos zu den Geräten:

Ich habe vor einigen Monaten auch nach einem kleinen Smartphone (bis 600€) gesucht. Das Ergebnis war ernüchternd. Zumindest, wenn man bei Android bleiben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RealSteel666
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort👍🏻

Mit dem Maßen in mm kann ich erstmal nichts anfangen, du solltest die Zoll des Displays angeben. Recht handlich wäre z.B. das Google Pixel 7a mit 6,1 Zoll oder das Samsung Galaxy S23 mit ebenfalls 6,1 Zoll. Die meisten aktuellen Handys haben das 20:9 Format, wodurch sie automatisch recht lang, dafür aber schmal sind und dadurch recht gut bedienbar. Bei den alten Handys gabs oft das 18:9 Format oder 4:3 u.ä., die waren dadurch nicht so lang, aber auch breiter und daher unhandlicher zu bedienen.

RealSteel666
Beitragsersteller

Die Abmessungen in mm findet man einfach unter den Spezifikationen des Gerätes.

Google Pixel 7a = H:152mm B:72,9mm

Samsung Galaxy S23 = H:146,3mm B:70,9mm

Zum Telefonieren und SMS reicht mir für unterwegs ein billiges Tastenhandy aus. Die sind viel kleiner und wiegen nur 60 - 80 g (und halten im Standby 2 - 3 Wochen).