Sind Fertiggerichte günstiger als selbst zu kochen?

10 Antworten

Nein, günstiger und gesünder ist eigentlich fast immer selber kochen.

Fertiggerichte sind nur Geldmacherei und sie sind mit Geschmacksverstärkern, Salz und Zucker verseucht.

Frisch kochen kann sehr Budgetfreundlich sein, vor allem wenn du dich auf Lebensmittel wie Reis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Obst und Gemüse der Saison etc konzentrierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Von Experte Lelazoe bestätigt

Nein, günstiger ist ein Fertiggericht nicht, es ist bequemer, wenn man keine Lust hat, für eine Person zu kochen.

Mit Pellkartoffeln und Quark, einem Salat dazu, oder Caprese, das sind Tomaten mit Mozzarella und Basilikum und etwas Balsamico-Essig und einem Baguette, bist du durchaus günstiger und hast auch etwas Gesundes zum Essen.

Natürlich kann man auch mal ein Fertiggericht essen, das sollte aber eher die Ausnahme bleiben, da ist deutlich teurer ist und auch weniger gesunde Inhaltsstoffe hat wie ein selbst zubereitetes Essen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht. Ein Fertiggericht kostet auch heutzutage locker 4-5€ pro Mahlzeit. Da koche ich selbst günstiger und gesünder.

Nein, bei weitem nicht. Kaufe ich 2,5 kg Kartoffeln, zahle ich um und bei 2,99. da kann ich aber draus mind 7 bis 8 Mahlzeiten mit kochen.
aus dem letzten Sack hab ich: kartoffelgratain, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln und Kartoffelbrei gemacht. Beilage waren Möhren oder tk Bohnen. Manchmal gibt es Fleisch/fisch dazu, aber manchmal auch nicht.
ansonsten kann man auch mehr kochen und einfrieren. Und man muss auch zwischen TK Obst und Gemüse und TK Fertiggerichte unterscheiden. Obst und Gemüse wird direkt eingefroren.

Nein, bestimmt nicht.

Es mag sein, dass die Erstanschaffung des Gewürzsortiments schon teurer ist, aber im Vergleich, wie viele Gerichte du zubereiten kannst, ist frisches kochen definitiv günstig.

Auch Größere Mengen von Reis, Nudeln und Kartoffeln sind für viele Portionen ausreichend.