Hallo gibt es gesunde Fertiggerichte in Discountern?

6 Antworten

In der Kühltheke vielleicht.

Ansonsten gibt es inzwischen hochwertigere Fertiggerichte in Gläsern z.B. von Löwenanteil oder Little Lunch. Wo man die überall bekommt weiß ich nicht.

Aber auch die werden nicht an frisch gekochte Mahlzeiten herankommen.

Ich denke nicht! Der Begriff "gesund" ist anspruchsvoll. Auch Schokolade und Rotwein haben Inhaltsstoffe, die durchaus gesund sind. Es ist eher ein Problem der Zusatzstoffe in Fertiggerichten die eine Beeinträchtigung des Physis darstellen können. Viel Zucker, viel Salz, viel Fett, Dutzende von künstlichen Aromem, Konservierungs- und Farbstoffen sind eher ein Gift (die Menge machts).

Aber in der Regel sind Fertiggerichte genießbar und nicht unmittelbar krank machend. Ein Trick der Lebensmittelindustrie: Es sind oft auch Geschmacksverstärker drin, die in gewisser Weise süchtig machen, man möchte diesen Geschmack wiederholt konsumieren.

Beispiel Ketcup: Mehr Zucker pro 1 Liter als in Cola. Warum? Weil Zucker billig ist (vom Gewicht her viel billiger als Tomtenmark) und von Kind auf wird man auf Süßes konditioniert.

Aber selbst aus Dose oder Tüte muss das Gericht ja erhitzt und/oder angerührt werden. Da macht Tiefkühlgemüse (gemischt, tiefgefroren) auch nicht mehr Arbeit. Und aus der Kühle sind Speisen noch nicht ganz so verarbeitet wie aus Dose und Tüte und deshalb noch mit einigen Vitaminen.

GIBT es NICHT!

Es gibt keine gesunden Fertiggerichte, weil diese Gerichte nicht für Deine Gesundheit optimiert sind, sondern für die Fertigung. Kohle Moneten Mäuse, das ist das einzige was die Hersteller interessiert. ;)

Nur selber Kochen ist wirklich gesund...

Konserven: Nein. Da sind so viele Zusatzstoffe drin...

In der Kühlung: kann sein.

Ich kenne keine. Die enthalten ja alle künstliche Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe. Frisch gekocht ist halt dann auch frisch, mit frischen Zutaten.