Sind fast identische (voreingestellte) Router-Namen möglich?

4 Antworten

Ja es reicht wenn es sich durch eine leerstelle unterscheidet

Hallo,

das sind keine Routernamen sondern die Namen des WLAN (SSID)!

Den Namen kannst Du im Routermenü selbst nach Deinem Geschmack - genauso wie das Passwort dazu - wählen.

Stellst ans Ende "-nomap" dann wird Dein WLAN nicht in der Google-Liste aufgeführt.

Wie das geht? Steht alles in der Bedienanleitung des Routers.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Unsere alte Fritzbox z.B. hatte einen Standardnamen. Den hatten wohl viele, denn im Log war oft zu sehen, dass sich fremde Geräte versuchten, anzumelden. Es scheiterte nur am Passwort. Wohnen am Waldrand und entsprechend viele Spaziergänger mit gespeicherten Wlanzugängen... Seit unsere einen eigenen individuellen Namen bekommen hat, passiert das nicht mehr. Also alles zufällige namensgleiche Profile mit nur spezifischen Passwörtern.

Das ist gängig bei Fritzboxen...

Dort gibt's immer den voreingestellten Namen "FRITZ!Box 0000 XY"
0000 wird hierbei von dem Modell vorgegeben und XY sind zwei zufällige Buchstaben.

Kann also schon sein, dass jemand das gleiche Modell hat wie du. Je nach Provider werden die z.B. mit dem Vertrag als Leihgerät vergeben etc.

Warum du die Netzwerke so konfiguriert hast, dass du beide siehst erschließt sich mir nicht. Wenn du die beide gleich nennst, werden sie als eins angezeigt und Geräte wie Handys können automatisch zwischen dem 2,4Ghz und 5Ghz Netzwerk hin und her wechseln (je nachdem welches grade besser geeignet ist)