đ "Unbekanntes" GerĂ€t in meinem Netzwerk?
Hallo,
wenn ich mich in die Konfiguration meines Routers einlogge und mir das Netzwerke anschaue, werden dort zwei GerÀte angezeigt.
Ich habe auch genau zwei GerÀte, ein Handy und ein Laptop.
Die eine MAC-Adresse der beiden GerĂ€te stimmt mit der MAC-Adresse des Laptopts ĂŒberein. Auch am Namen des GerĂ€tes erkenne ich, dass es sich dabei um mein Laptop handelt.
Das andere GerĂ€te mĂŒsste dann mein Handy sein, aber die MAC-Adresse stimmt nicht ĂŒberein, auch heiĂt das GerĂ€t PC-192-XXX-XXX-XXX.
Kann sich jemand diese Situation erklĂ€ren? Es sei auch gesagt, wenn ich die Router-Einstellungen mit meinem Handy aufrufe, und besagtes "unbekanntes" GerĂ€t ausschlieĂen möchte, kommt die Meldung, dass ich mit meinem aktuellen GerĂ€t "Handy" kein Internet mehr hĂ€tte. Aber die MAC-Adressen stimmen definitiv nicht ĂŒberein und woher kommt dieser Name PC-192-XXX-XXX-XXX?
2 Antworten
Du hast wahrscheinlich die Verschleierung der MAC auf dem Handy aktiviert.
Diese lĂ€sst sich normalerweise in den Optionen fĂŒr diese SSID auf dem Handy ausschalten.
Der Name wird vom Router generiert, wenn das EndgerÀt keinen mitsendet, was bei o.a. Option nur konsequent wÀre.
Das kann sein ja. Diese Option habe ich allerdings auch bei meinem Laptop aktiviert und da wird weder MAC-Adresse noch GerÀtename verÀndert.
und von welchem GerÀt "schaust" du in den Router. Fast sicher vom PC-192-XXX-XXX-XXX