Sind fakeidentitäten strafbar?

3 Antworten

Solange du dir dadurch keine Sachlichen vorteile beschaffst ist das so weit Ich weiß nicht strafbar.

es kommt drauf an, was du beabsichtigst.

Wenn du z.B. 40 bist , dich aber als 14 j. Junge ausgibst, um kleine Mädchen anzulocken, hat du ein Problem.

Nein das ist nicht strafbar, solange du nicht gegen die AGB der jeweiligen Plattform verstößt.

Ich sage hier auch nicht wie alt ich bin und woher ich komme usw.

zocker163
Beitragsersteller

Ich habe mit einen diskutiert auf Instagram und er sagt er zeigt mich an weil er glaubt das ich nicht 30 bin und weil ich Leute anlüge

SirSilenius  10.06.2024, 08:35
@zocker163

Wenn du dich mit Klarnamen identifizieren müsstest, dann wäre ein Nickname ja alleine schon illegal. Ist also nur relevant, wo du Klarnamenpflicht hast, oder irgendwelche Geschäfte tätigst. Wenn Blödsinn im Internet erzählen strafbar wäre, dann gäbe es keine Nutzer mehr. ;)

zocker163
Beitragsersteller
@SirSilenius

ich sage als Beispiel ich bin Kevin und 30 aber in Wahrheit heiße ich nicht Kevin und bin 16

Singuli  10.06.2024, 08:38
@zocker163
er sagt er zeigt mich an weil er glaubt das ich nicht 30 bin und weil ich Leute anlüge

Leute anlügen ist nicht strafbar. Es sei denn du betrügst damit jemanden wo dann Nachteile deshalb hat, oder verstößt gegen Gesetze damit ... z. B. wenn Du dich irgendwo anmeldest und die Seite ist erst ab 18 oder so ...

Relaxe mal bisschen ... solche Sprüche mit dem Anzeigen würde ich nicht ernst nehmen.