Sind Fahrräder das neue Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja beste Pferd Ersatz 43%
Andere Meinung 43%
Schwachsinn 14%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

In unserer Gesellschaft ist das Pferd Sportpartner. Klar, vor 100Jahren diente es mal als Fortbewegungsmittel und wurde vom Auto abgelöst. Fahrräder gab es damals schon längst, während man noch auch mit Pferdekutschen fuhr.

Andere Meinung

Was ist denn für dich "früher"...? Seit über 100 Jahren fahren die Menschen hierzulande Rad, das würde ich nun nicht gerade als neu und modern bezeichnen - auch wenn die ersten Räder zu ihrer Zeit sicherlich das Pferd als Fortbewegungsmittel ersetzt haben. Dein Fahrrad ist 24 km/h schnell - heißt, du fährst ein E-Bike? Ist die Frage darauf bezogen? Ein Pferd läuft im Galopp zwischen 20 - 35 km/h, das schnellste bisher gemessene Pferd lief knapp 70 km/h. War übrigens 1945 - also auch nicht mehr so neu...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ja beste Pferd Ersatz

Ja, die Räder waren tatsächlich der Ersatz für Pferde, doch das ist lange her, über 100 Jahre. Pferde sind ziemlich umständlich. Man muss sie füttern, man kann sie nicht einfach mal ein paar Tage irgendwo parken...

Das Fahrrad war so um 1910 vollständig entwickelt und war dann gleich sehr verbreitet. Es hat die Leute mobil gemacht, was für einen wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt hat. Pferde gab es aber noch lange, erst den zweiten Weltkrieg haben sie nicht überlebt (wurden wohl alle aufgegessen). Danach war das Fahrrad noch sehr wichtig, wurde dann aber zuerst vom Moped und dann vom Auto verdrängt. Das Fahrrad war dann nur noch zum Spaß und zum Sport da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Andere Meinung

Kommt darauf an, was du willst. Ein Pferd ist sicher ein besserer Freund als ein Fahrrad. Mit dem Pferd kannst du auch besser über eine Wiese oder durch einen Wald reiten. Wenn du dich in der Stadt bewegen willst, ist das Fahrrad sicher besser. Wenn du grosse Sachen transportieren oder einen Wagen ziehen musst, ist ein Auto besser.

Andere Meinung

das "neue" Pferd?

Die Grundlagen des Fahrrads gehen auf die Draisine von 1818 zurück, also über 200 Jahre. Und das Pferd als Fortbewegungsmittel - ich schätze mal, das ist spätestens seit den 1920ern vorbei. Das Fahrrad hat das Pferd also schon längst abgelöst.