Pferd galoppiert einfach mega langsam?

Hätte auch 1-2 Videos wo man es gut sehen kann..

11 Antworten

1. Frage: Will die Besitzerin überhaupt, dass du ihr Pferd im Gelände schnell gallopierst? Gibt genug Besis (mich eingeschlossen) die dich direkt feuern würden, wenn rauskommt dass du unabgesprochen dem Pferd das Heizen "beigebracht" hast.

2. Frage: ist das Pferd gesundheitlich in Ordnung.

3. Frage: Wie läuft das Pferd bei der Besi? Und was sagt diese zu deinem "Problem"? Sie sollte schließlich immer die erste Anlaufstelle sein und dich bei Problemen unterstützen und beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Girl20055
Beitragsersteller
  1. Ja dem Pferd geht’s gesundheitlich mega gut also davon kommt’s eher nicht
  2. & ja wir klären alles immer mit dem Besitzer ab
GillyDi  24.06.2020, 06:42
@Girl20055

Und was sagt denn der Besitzer nun was du machen sollst, wenn du ihn gefragt hast?

Girl20055
Beitragsersteller
@GillyDi

Müsste ihn morgen mal darauf ansprechen mache sowas lieber persönlich 🙂

Urlewas  24.06.2020, 20:07
@Girl20055

Ja mach das. Und am besten macht man das zu allererst 😉

Welche Rasse ist es denn? Grade Quarter kennen meiner Erfahrung nach oft nur den Arbeitsgalopp mit Reiter oben drauf. Der Rasse fällt es auch aufgrund ihrer Anatomie häufig recht schwer, im Galopp richtig Fahrt aufzunehmen.

Tierglueck  23.06.2020, 21:47

Quarter heissen so, weil sie eigentlich die schnellsten Pferde auf einer Viertelmeile sind. Ausserdem sollten diese Pferde immer den Arbeitsgalopp und auch den schnellen Galopp kennen. Beides wird auch auf Turnieren verlangt und auch im Alltag braucht man beides. Ich kenne auch nur Quarter, die sehr gerne mal schnell Galoppieren, jedoch eben nur, wenn sie das sollen. Das hat mit Anatomie nichts zu tun.

Tarsia  23.06.2020, 22:02
@Tierglueck

Naja, die Rennquarter, stimmt. Ich hab mich allerdings auf den Rindertyp bezogen, der bei uns am allermeisten vertreten ist - wuchtige Hinterhand, Damit die Pferde einen gemütlichen, energiesparenden Trab neben den Rinderherden halten konnten, ohne zu schnell oder zu langsam zu sein. Und die haben häufig Probleme, vernünftig voran zu kommen, weil sie schlichtweg nicht darauf gezüchtet sind. Und nicht jeder geht mit seinem Pferd auf Turniere, bei uns sind das zu 95% Freizeitpferde.

Tierglueck  23.06.2020, 23:22
@Tarsia

Für Rinder müssen die Pferde aber gleichzeitig sehr wenig und schnell sein, falls mal eines abgeht oder sonst was ist. Ich kenne ganz verschiedene Quarter und auch Paints. Vom Cutter (aus Kanada), zum Reiner, zum Freizeitpferd, zum Schulpferd, zum Allrounder. Und keines davon konnte/kann nicht schnell laufen. Alle können beides. Ja, der Jog (gemütliche Trag) ist sehr wichtig, das heisst aber nicht, dass sie nicht auch anders können ;)

Diese extrem wuchtige Hinterhand hat noch nichts mit langsam oder schnell zu tun. Es soll einfach gut aussehen, leider. Die richtigen Quarter (auch mit Abstammung), die gesund und für alles gezüchtet sind, haben das viel weniger. Kenne einen Züchter, der züchtet Reiner, Cutter, Freizeitpferde und co, kein Pferd hat eine wuchtige Hinterhand, alle können den Jog sehr gut.

Tarsia  23.06.2020, 23:26
@Tierglueck

Das ist ja alles schön und gut für dich - wenn du richtig liest, siehst du aber auch, dass ich nur solche wie von mir beschrieben aus meinem Umfeld kenne.

Und die extrem wuchtige Hinterhand ist nicht fürs Aussehen. Durch die Masse wird der Schwerpunkt nach hinten verlagert, und auch wenn das Pferd den Kopf runter nimmt und das Rücken über das V/A stabilisiert, rollt es nicht ganz so flott aber immer noch energiesparend seinem Schwerpunkt hinterher.

Bei und sind sehr sehr viele von diesen Quartern vertreten, als wenn hier noch keiner von Sportlichen Typen gehört hätte.

Ist mit dem Pferd gesundheitlich alles in Ordnung? Passt die Ausrüstung? Ist es vielleicht zu warm?

Wenn das alles passt, könntest du ihn mit einem Küsschen Geräusch antreiben, Galopphilfe geben und probieren in den leichten Sitz zu gehen. Ansonsten kannst du es vielleicht mit ein paar anderen anderen Pferden probieren, sodass sie sich etwas "anstacheln" (der Galopp sollte natürlich immer noch kontrollierbar sein).

Wenn das alles nicht klappt, hast du wohl einfach einen langsamen Kandidaten unter dir. Nicht jedes Westerpferd ist flott, auch wenn Quarter Horses als schnellstes Pferd auf einer Viertelmeile bekannt sind.

Dann kannst du daran arbeiten, dass deine Rb ordentliche Muskeln in der Hinterhand bekommt, da die Galoppsprünge diese belasten. Also viele Trab-Galopp Übergänge usw. Und du kannst an der Kondition deiner Rb arbeiten.

Oder du akzeptierst es einfach. Ein schöner Arbeitsgalopp ist auch was wert. Nicht jedes Pferd kann langsam und gemäßigt galoppieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Hast Du eine Western Reitausbildung?

Die Reitweisen sind nicht immer deckungsgleich.

Gut gehende Pferde im Gelände sind oft eher langsam, da diese Pferde auch im Galopp sehr "sorgsam" treten.

Auch im Westernreiten ist das Pferd keine wilde Düse, das nennt sich fetzen und hat mit sinnhaften Reiten nichts zu tun.

Da mit Du keine Fettnäpfchen mitnimmst rede mit den Besitzern des Pferdes, nichts Basteln, da reagieren viele Besitzer sehr ungehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Girl20055
Beitragsersteller

Bin ca. 4 Jahre englisch geritten und jetzt auf Western umgestiegen da es hier einfach keine englisch gerittene Rbs gibt.

Wäre schön, wenn man das die Besitzerin fragen würde.

Kann es sein, dass die das gar nicht möchte und das Pferd mit Absicht so ausgebildet hat, dass es NICHT im Gelände rennt?

Was soll ein Pad daran ändern?

BITTE wende dich an die Besitzerin dazu! An absolut niemand anderen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin