Sind Eurasier verschmust?

1 Antwort

Es kommt sehr darauf an, was du genau unter "verschmust" verstehst.

Wenn du damit einen Hund meinst, der 24 Stunden am Tag an deiner Hacke klebt oder auf deinem Schoß sitzen oder mit dir auf dem Bett/Sofa kuscheln will, dann ist ein Eurasier wahrscheinlich nicht geeignet.

Aber, wir haben einen Chow Chow ( die ja für das "sture" Wesen der Eurasier verantwortlich sind ). Und der ist BEI UNS durchaus verschmust. Er will nur nicht ständig kuscheln, sondern auch mal seine Ruhe haben. Damit muss man zurecht kommen als Mensch ( ich finde das gut, weil ich auch mal anderes zu tun habe, als mit dem Hund zu schmusen oder zu spielen ).

Eine "Freundin" unseres Chow Chows ist eine Eurasierin. Die kuschelt mit Herrchen und Frauchen und mit einer Freundin ( Nichte der Besitzer ). Fremde sind ihr "wurst".

Eurasier sind eben ( wie Chow Chows ) eher selbstständige Hunde, die nicht "ewig Welpe bleiben", und daher auch mal "keinen Bock" auf Körperkontakt haben. Andererseits sind sie aber auch extrem auf ihre(n) Menschen fixiert, während sie mit Fremden eher nichts am Hut haben.

Sowohl unser Chow wie auch die Eurasierin lassen sich von Fremden nur in seltenen Ausnahmefällen streicheln. Beide sind aber weder ängstlich, noch aggressiv. Unser Hund lässt sich oft sogar nicht mal von Freunden anfassen, die er wirklich gerne hat ( was er auch zeigt ). Ich dagegen kann alles mit ihm "anstellen": Zecken am Augenlid entferne, verfilzte Haare am Hoden entfernen etc... Er kommt sogar zu mir ins Bett, wenn ich das möchte. Aber: es gefällt ihm nicht, und man merkt, dass er es nur mir zuliebe tut - DENN: er ist ein wirklich treuer und aufmerksamer Kamerad, der z.B. immer in der Nähe ist, wenn ich z.B. mal krank bin. Ansonsten genügt es ihm durchaus, zu wissen, dass ich da bin ( er ist fast nie allein ), ohne, dass er unbedingt mit mir in einem Raum sein muss. Hauptsache: alle Türen sind offen, und er fühlt sich nicht ausgeschlossen !

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Hund, Charakter, Eurasier)