Wesen wie ein Eurasier?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vieles davon ist in erster linie Erziehung und solange man keine Rasse wählt die eher ein Ein Mann Hund ist, können alle tolle Familien Hunde werden.

Hab Alle Hunde riechen erst mal gleich. Wenn man ein Problem mit dem normalen Hunde Geruch hat, ist ein Hund das falsche Tier.

Wenn ein Hund extrem stinkt bekommt er Futter das Müll ist oder ist krank.

Aber ihr solltet mal mehr da drüber nachdenken was ihr dem Hund bieten könnt und nicht was der hunf haben muss.

Es gibt übrigens bei keinem Hund die garantie das er zu einem kommt wenn man traurig ist. Das kann man an keiner Rasse fest machen. Vielleicht verunsichert so was den hund den ihr z.B. bekommt eher und er zieht sich von der Person in der Zeit zurück etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

10l2l
Beitragsersteller

Naja vielleixht habe ich mich beim Thema Geruch ein wenig Falsch ausgedrückt. ich meinte nicht den Normalgeruch sondern eher naja ich kenne halt auch mehrere Hunde und naja ich meinte eher den Geruch von nassem Hund und das man es halt extrem riecht und nicht der Normalgeruch. Ich hoffe man versteht es besser

Hallo,

alle diese gewünschten "Eigenschaften" sind grundsätzlich gar keine rassetypischen Eigenschaften - sondern vielmehr Eigenschaften, die jeder Hund besitzt, sofern er entsprechend erzogen wird.

Katzenfreundlichkeit ist kein Problem, wenn ein Welpe in einen Katzenhaushalt kommt, kinderlieb werden Hunde, wenn die Kinder sachgemäß und sorgsam mit dem Hund umgehen, alle Hunde schmusen gerne, sportlich sind auch alle - man muss sie nur lassen und fordern (keine Hunderasse kommt mit 3 x täglich 10 Minuten ums Eck aus), Ruhe in der Wohnung ist jedem Hund beizubringen, vorausgesetzt, man lastet ihn geistig und körperlich außerhalb der Wohnung aus.

Ein Hund mit langem Fell muss übrigens nicht mehr riechen als ein Hund mit kurzem Fell. Das ist eher abhängig von der Unterwolle und auch von der Pflege und Ernährung.

Es gibt sogar Hunderassen, die überhaupt nicht riechen, weil ihnen jegliche Unterwolle fehlt.

Grundsätzlich käme somit jeder Hund und jede Rasse in Frage - sofern ihr in der Lage seid, ihn zu erziehen.

Auch rassetypische Eigenschaften bedeuten nicht, dass der Hund alles automatisch kann und er nicht mehr erzogen werden muss.

Gutes Gelingen

Daniela

Da gibt es doch etliche Hunderassen und auch Mischlinge, die für euch infrage kommen würden.

schau mal auf diese Seite von VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) da sind die Rassen sehr schön beschrieben, ausserdem gibt es die Infoseite "Welche Rasse passt zu mir"

https://www.vdh.de/welpen/top50-beliebteste-hunderassen

Bitte einen Rassehund nur von einem beim VDH eingetragenen Züchter kaufen. Auf diversen Anzeigenportalen im INet treiben sich leider viele osteuropäische Hundehändler herum, vor denen und ihren kranken Welpen man nur warnen kann!

Alternative: Tierheime in der Umgebung besuchen und die Hunde anschauen.

ps. auch kurzhaarige Hunde können sehr unangenehm riechen! Gute Pflege und bestes Futter sind für alle Hunde wichtig. LukaUndShiba hat es ja bereits erklärt.

Also Grundsätzlich ist alles was du aufzählst Hunde spezifisch und nicht Eurasier spezifisch.

Wenn ihr einen flauschefellhund wollt, dann fällt mir der Elo noch ein. Der müsste dem Eurasier relativ ähnlich sein.

Wie LukaUndShiba schon sagte, Hunde kommen nicht immer zu einem wenn man traurig ist. Ich ha 3, alles die selbe Rasse. Meine Hündin wechselt den Raum wenn ich traurig bin, dem jungen Rüden ist das total egal ob ich rotz und wasser heul und mein grosser Rüde will zwar helfen, ist aber sehr unsicher dabei. Ich hab die komplette pallette.

Genau so mit den Katzen. Ich kenne Jagdhunde die im Haus mit Katzen leben und es geht Problemlos. Das hat nix mit dem Eurasier zu tun. Voralldm machst du da einen Denkfehler, denn zur Hund-Katzen-Gemeinschaft gehört auch immer die Katze. Die kann dir einen Strich durch die Rechnung machen. Katzen teilen ihr revier das sie lange für sich alleine hatten eher ungerne mit einem Hund.

Habt ihr den hund schon kennengelernt? 😄 Ich fürchte das ihr das mit der Rassebeschreibung etwas zu wörtlich nimmt. Das ist jediglich der Standard den die Elterntiere haben müssen bei einen verantwortungsvollen Züchter, das heisst aber nicht automatisch das die Welpen genau gleich werden, denn das meiste funktioniert nur wenn ihr es ihm beibringt 😉 der Rest wie treu, sein Menschen lesen können ist einfach typisch Hund, das können alle 450 Hunderassen, Mischlinge, Mixe, Hybriden usw 😉

Und auch mit den Fell, ob er riecht oder nicht hängt von euch ab, die riechen nur streng wenn Staub, Erde, Feuchtigkeit, Bakterien usw im Fell leben weil man es nicht regelmäßig abbürstet, hierbei kommt es nicht auf die Masse des Fells sondern auf den Grad der Verschmutzung an 😉

Und von euren Ansprüchen her, könnte ich nun sicher an die 300 Rassen nennen, da das was ihr sucht jeder Hund kann. Das einzige was ihr lieber nicht nehmen solltet sind Arbeits- und Gebrauchshunde, die haben extrem viel Pfiff und sind für ein Normalhaushalt kaum auszulasten. Schaut doch Mal unverbindlich im Tierheim nach ob da nicht schon ein passender sitzt 😉 da hab ich meine zwei auch her, beide sind mit alles verträglich was ich in die Bude einschleppe, unter anderen mit meinen beiden Katzen,sie sind treu, in der Wohnung sieht und hört man sie nicht, draussen sind beide verspielt und aufmerksam und auch wenn ich traurig bin kuscheln beide extrem viel mit mir 😉