Sind Essen, Düsseldorf, Nürnberg die konservativsten Großstädte, weil die CDU von über 30 % der Wähler unterstützt wird?

3 Antworten

Ich lebe in einer dieser Städten und kann sagen dass es relativ konservativ ist aber nicht merklich gegenüber Berlin zum Beispiel.

Fehlen halt dann noch die restlichen 70%

In Nürnberg wird keine CDU gewählt, die tritt in Bayern gar nicht an.

Wie kommst Du auf diese Zahlen?

Wenn ich die Zahlen des Bundeswahlleiters anssehe, kommt die CDU in den drei Wahlkreisen in Essen auf 23,6 %, 20,2 % und 24,4 % - in allen drei Wahlkreisen hat die SPD die Nase vorn. Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung Essen sei konservativ?

Düsseldorf 25, 8 % und 22,4 % - auch hier ist im letzteren die SPD vorndran.

In Nürnberg-Nord kommt die CSU auf 23,8 % und nur in Süd kommt auf sie auf glatt 30 %.

Was ist mit den Städten in denen die AfD die meisten Stimmen geholt hat? Sind die nicht konservativ in Deinen Augen?

Woher ich das weiß:Recherche

München lässt du aus?

Alle NRW Städte sind nicht so wirklich konserativ sondern eigentlich eher Richtung SPD