Sind Endgeräte tatsächlich völlig stromlos, wenn ich die Funksteckdose per Fernbedienung abschalte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Der Strom wird im Stecker mit einem Relais ausgeschaltet. Wenn der Kontakt offen ist, kriegt das Endgerät nichts mehr ab.

Kann höchstens sein, dass bei billigen Funksteckdosen nur eine der beiden Leitungen getrennt wird. Dann wird aber trotzdem kein Strom verbraucht.

Die Funksteckdose trennt den Strom komplett von Deinen Geräten, das passt.

Die Dose selbst verbraucht im Standby Modus knapp unter 1 Watt, hab ich mal gemessen.

opajoerg
Beitragsersteller

Danke!

Die (unter) 1 Watt sind mir, meine Bequemlichkeit und Faulheit durchaus wert ;-))