Funksteckdose an schaltbarer Steckdose?

1 Antwort

Das ist ganz normal! Solche schaltbaren Steckdosen werden mit Relais geschaltet. Die benötigten Stom um anzuziehen. Ohne Stom fallen die Relais an und öffnen oder schließen einen Kontakt.

Durch vorhandene Kondensatoren kann dich das Abfällen verzögern, aber das sind nur Sekunden.

Vielleicht gibt es auch elektronische Lösungen. Da werden nur geringste Ströme benötigt, um den letzten Zustand auch über längere Zeit zu halten.

Wenn die Funksteckdosen beim Schalten klicken, dann sind das Relais vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gondohar
Beitragsersteller

Ja - das wird so sein- Aber warum hat es früher funktioniert? Gibt es keine Steckdosen, wo sich die Relais die letzte Position "merken"?

guenterhalt  08.02.2020, 20:43
@Gondohar

Ja es gibt auch bistabile Relais. Die brauchen aber zwei Wicklungen und nicht gerade wenig Aufwand zur zur Ansteuerung. Ob man soetwas für einfache Funksteckdosen einsetzt, kann ich mir nicht denken. Das sind dann schon kommerzielle Anwendungen.