Funksteckdose reseten?
Hallo, ich benutze seit einiger Zeit schon eine Funksteckdose mit Fernbedienung. Heute habe ich mir eine neue Lampe gekauft und wollte jetzt die Lampe mit der zweiten Steckdose verbinden. Aber wenn ich jetzt die Taste ON für die neue Lampe drücke geht automatisch die erste Steckdose die ich gekoppelt habe mit ein. Hab die Steckdosen schon rausgezogen und die batterien bei der fernbedienung rausgemacht, aber es geht immer noch nicht, hersteller müsste ELRO FA500S sein, bin mir aber nicht sicher. Über google hab ich auch nichts gefunden.
2 Antworten
@realistir: Das ist keine Antwort auf eine Frage, sondern Ihre persönliche Meinung, die, trotz Ihre Berufserfahrung von über 40 Jahre, auch noch falsch ist.
Die FA500S-Schalter (ELRO / Flamingo / Smartwares / usw.), können auf mehrere Kanäle programmiert werden und merken sich die vorherige Programmierung. Auch nach einem Stromausfall!
Angenommen: alte Lampe = Kanal A, neue Lampe = Kanal B.
Das Problem des Fragestellers tritt auf, wenn nicht nur der neue Schalter, sondern auch der alte Schalter (der bereits auf A programmiert war) wieder an das Stromnetz angeschlossen wird (z. B. bei Verwendung einer Steckdose). Beide Schalter gehen dann in den Lernmodus (solange die LEDs blinken), was bedeutet, dass nicht nur Schalter B auf Kanal B eingelernt wird, sondern auch Schalter A. Der alte Schalter hört dann sowohl auf A als auch auf B, während Schalter B nur auf B hört.
Der Schalter B musste hier also programmiert werden, ohne den Schalter A in den Lernmodus zu versetzen.
Diese Lernmethode hat allerdings zur Folge, dass nach einem Stromausfall alle (!) Schalter für einige Sekunden in den Lernmodus gehen. Empfangen die Schalter dann ein entsprechendes Steuersignal (auch ganz zufällig von ihrem Nachbarn), programmieren sie sich entsprechend....
Ach Gott, das ist eine von den doofen Funksteckdosen die den Code verlieren, wenn diese mal Spannungslos wurden, z.B. bei Stromausfall.
Doof an solchen Dingern ist dann auch noch, hat man nicht hin geschaut als die LED blinkte, weiß man nicht warum diese Funksteckdose nicht mehr funktioniert. Echte Ingenieurskunst ;-)
Gut gemacht WasisLos ;-) !