Elro Funksteckdosen per Handy ein- und ausschalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem Handy steuerst Du sicher nicht per Infrarot deinen TV, sondern eher über eine App, da sich Handy und TV im selben Netzwerk befinden!

Die Steckdosen haben meist eine Frequenz vom 433 MHz, aber es gibt verschiedene Kanäle. Auch diese kannst Du nicht mit dem Smartphone direkt steuern.

Um die Steckdosen steuern zu können, bräuchtest Du ein Gateway, dass in das Netzwerk eingebunden wird und über dieses kannst Du dann mit einer App die Steckdosen steuern, sowas gibt es z.B. von Intertechno:

http://www.funkschalter-intertechno.de/Intertechno-ITGW-433-LAN-Gateway-fuer-Smartphones:::20.html

JeansNL
Beitragsersteller

Mein alter Fernseher, die Stereoanlage usw. ist sicherlich in keinem Netzwerk angeschlossen aber es geht ja trotzdem. Die Steckdosen sind leider auch nicht Netzwerkfähig, sonst wäre es ja einfach. Dann muss ich mir wohl echt andere kaufen. Danke!

Topotec  12.10.2016, 12:06
@JeansNL

Wenn Du den alten Fernseher etc. mit dem Handy steuern kannst, hast Du ein Handy mit Infrarot, das ist sehr selten mittlerweile und dürfte dann kein aktuelles Smartphone sein!

Die Steckdosen müssen auch nicht netzwerkfähig sein. Die Steckdosen von Intertechno sind quasi die gleichen billigen Dinger wie die von Elro, nur das Intertechno noch dieses Gateway im Programm hat. Das schließt man an sein Netzwerk an (Router) und verbindet sein Smartphone über WLan mit dem Gateway. Dazu die App und dann gibt das Gateway das entsprechende Funksignal an die richtige Funk-Steckdose, wenn man in der App die Steckdose einschalten will. Das Gateway übersetzt quasi die Signale der App auf dem Handy in die billigen Funksignale der Steckdosen!

Gibt's als Set relativ günstig gleich mit ein paar Steckdosen: https://www.amazon.de/Xavax-Intertechno-Home-Automation-Funksteckdosen-SteckerPro/dp/B00I7T53YE

Die funken auf 433,92MHz, wüsste jetzt keine Möglichkeit, die mit einem Handy zu steuern. Es gibt aber vermutlich andere, die über einen Zusatz per App steuerbar sind, bzw. Gateways, um normale wie deine damit zu steuern

Diese Steckdosen werden aber per Funk geschaltet. Also was soll dir da der Infrarot deines Handys bringen?

Nicht vorgesehen ist gleich nicht möglich.