Sind Emojis so aussagekräftig?

3 Antworten

Wenn du nicht Soziologie oder ein ähnliches Fach studierst oder studiert hast, solltest du keine solchen Artikel schreiben. Es gibt diesbezüglich nichts schlimmeres als Laien die aufgrund von Halbwahrheiten, oberflächlichem Wissen und Hörensagen Artikel schreiben und darin Schlüsse ziehen die nicht stimmen und ihre persönlichen Meinungen als Fakten darzustellen versuchen.

Um deine Frage zu beantworten: Emojis können sehr aussagekräftig sein und die Bedeutung eines Satzes völlig verändern. Sie stellen u.a. Mimiken dar und so wie eine entsprechende Mimik oder ein Tonfall die Bedeutung eines gesprochenen Satzes verändert, so verändern Emojis die Bedeutung geschriebener Sätze.

Beispiel:

Du armer 😢 => Trauriges Gesicht, traurige Mimik bedeuten Mitleid und Traurigkeit

Du armer 😅 => Lächeln und schwitzen, in dem Zusammenhang leicht ironisch gemeint, gleichzeitig Freude darüber, dass das Ereignis überstanden ist

Du armer 😂 => Tränen lachen, nicht ernst gemeint, in diesem Zusammenhang purer Sarkasmus

Goofiee  03.10.2021, 23:21

eigentlich steht das erste Emoji 😢 für deprimiert und enttäuscht

Das 😅 für Verlegenheit oder ertappt fühlend

😂 Steht nicht für Sarkasmus. Sondern für Tränen lachen.

Andrastor  03.10.2021, 23:24
@Goofiee

Es kommt auf den Zusammenhang mit dem Text an. Wenn du sagst "du armer", aber dabei Tränen lachst, ist klar, dass die Aussage sarkastisch gemeint war.

MikaFragt05
Beitragsersteller

Danke, nein ich veröffentliche diesen Artikel nicht. Den brauche ich für eine Bewerbung :)

Andrastor  03.10.2021, 23:19
@MikaFragt05

Wäre für eine Bewerbung nicht ein Artikel besser den du tatsächlich veröffentlichen könntest? Ich denke nicht, dass es nur darum geht etwas entsprechend schön und zweckmäßig zu schreiben, oder doch? Wenn ja, könntest du auch einen Artikel darüber verfassen warum unsere natürliche Hautfarbe grün sein sollte.

MikaFragt05
Beitragsersteller
@Andrastor

Möchte mich für eine Ausbildung für Mediengestalter bewerben (mache ich übrigens schon seit 3 Jahren, hab nur Absagen bekommen). Im Internet steht man soll selbstgemachte Artikel und kreative Zeichnungen mit einreichen, damit es besser aussieht.

Andrastor  03.10.2021, 23:23
@MikaFragt05

Ah verstehe, also tatsächlich nur die Gestaltung. Aber reicht da nicht der Probetext? Mit Programmen wie Adobe Indesign kann man den sogar schon automatisch als Platzhalter einfügen.

MikaFragt05
Beitragsersteller
@Andrastor

Weiß nicht habe bis jetzt immer individuelle Anschreiben geschrieben und meine Unterlagen beigefügt. ( schlechter Realschulabschluss )

Andrastor  03.10.2021, 23:31
@MikaFragt05

Ich meinte für die Artikel.

https://loremipsum.de/

Hier kannst du dir auch Platzhalter-Text generieren lassen. Den kopierst du einfach und gestaltest ihn so wie du den Artikel gestalten würdest. Mit diesem und ähnlichen Platzhalter-Texten probiert man vor einem Druck das Design der Artikel, Flyer und Folder aus die man gestaltet hat.

Ich würde sagen, dass Emojis einfach helfen eine Aussage zu unterstreichen bzw. helfen die Nachricht besser zu deuten. Da man eben online kommuniziert und die Reaktion des Empfängers nicht sehen kann, können Emojis hier häufig helfen.
Zum Beispiel:

Leon hat sich vorhin wieder gemeldet😒

Leon hat sich vorhin wieder gemeldet😍

Ohne die Emojis wäre die Aussage ziemlich schwer zu deuten, ob die Person sich freut, ob Leon sich gemeldet hat oder eben nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…

MikaFragt05
Beitragsersteller

Die Antwort hilft mir sehr. Also meinst du sie sind schon fast essenziell, da das meiste heutzutage über schreiben geht und man mit ihnen die Situation besser deuten kann?

Marie230521  03.10.2021, 23:26
@MikaFragt05

Unbedingt essential vielleicht jetzt nicht, da die Kernaussage ja meistens nicht damit übermittelt wird, aber wichtig sind sie in den meisten Situationen schon… Da man eben nicht weiß, wie der Empfänger die Nachricht aufnimmt und sie vielleicht total falsch versteht. Vielleicht hast du das sogar ja mal selber gemerkt, wenn die Person mit der du geschrieben hast, keine Emojis benutzt hat, ob du die Nachricht richtig verstanden hast, bzw. es dir schwerer viel, sie richtig zu deuten.

Für mich sind Sie ein Bestandtteil meiner jetzigen Beziehung… Sie zeigen wie jemand sich fühlt. Wenn jemand keine schickt ist was los… oder so. Wenn jemand happy ist und Emojis schickt mit dem Gefühl auch weiß ich dass es der Person gut geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung