Sind Ebooks gekürzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. eBooks sind in der Regel nicht gekürzt - wenn dann ist es vermerkt. Die Seitenzahl variiert je nach eingestellter Schriftgröße.

  2. eBooks sind ebenso teuer wie die gedruckte Ausgabe da es in Deutschland die Buchpreisbindung gibt. Das bedeutet, dass das eBook genauso viel kosten muss, wie die gedruckte Ausgabe. Auch wenn bei der gedruckten Version die Kosten höher liegen als bei der Bereitdstellung einer Datei. Schlussendlich bezahlt man das geistige Gut des Autors und das ist als eBook genauso viel wert wie in der gedruckten Version.

Gruß Kathrin Bolte

Saturnknight  09.04.2012, 19:27

eBooks sind ebenso teuer wie die gedruckte Ausgabe da es in Deutschland die Buchpreisbindung gibt. Das bedeutet, dass das eBook genauso viel kosten muss, wie die gedruckte Ausgabe. Auch wenn bei der gedruckten Version die Kosten höher liegen als bei der Bereitdstellung einer Datei. Schlussendlich bezahlt man das geistige Gut des Autors und das ist als eBook genauso viel wert wie in der gedruckten Version.

Auch wenn die Antwort schon 2 Monate alt ist, muß ich doch was anmerken: sie ist einfach nur falsch.

Buchpreisbindung heißt nur, daß die Bücher bzw. ebooks überall das gleiche kosten. Es ist aber schon ein Unterschied, ob es ein ebook ist oder ein Papierbuch. Ein Taschenbuch kostet ja auch nicht genau das gleiche, wie ein normales Hardcoverbuch ...

Nein, eBooks sind nicht gekürzt und wenn es mal eine gekürzte Ausgabe ist (gibt es ja bei gedruckten Büchern auch, z. B. 'Les Misérables" ist oft gekürzt), steht es dabei. Warum sollen eBooks keine 500 Seiten haben? Ich lese grade ein eBook mit 800 Seiten und es gibt noch viel dickere. Es kommt ja auch drauf an, wie du die Schrift beim eBook einstellst, man kann ja die Schriftgröße bei eBooks fast immer ändern und dann ändert sich auch entsprechend die Seitenzahl.

Die E-books enthalten zum einen i.d.R. keine Abbildungen. Auch Kapitelumbrüche entfallen dort weitgehend. Daher schrumpfen auch voluminöse Schinken oft zu sehr "handlichen" Schriften.

Der Preis der meisten E-books wird künstlich hochgehalten, um das geduckte Buch am Markt halten zu können. Es gibt allerdings, z.B. bei amazon, auch kostenlose E-books, insbesondere wenn deren Schutzrechte (Urheberrechte) bereits abgelaufen sind.

Saturnknight  19.02.2012, 03:44

Auch Kapitelumbrüche entfallen dort weitgehend.

Also das stimmt nicht. Die meisten ebooks, die ich lese haben Kapitelumbrüche. Und so viel würde das eh nicht ausmachen. Ich hab gerade neulich ein Papierbuch in der Hand gehabt: 500 Seiten mit 50 Kapitel. Also selbst bei 50 Kapitel wäre das vielleicht eine halbe Seite pro Kapitel, die wegfallen würde.

Warum sollten die gekürzt sein?

Es ist doch einer der großen Vorteile, daß der Platzbedarf bei ebooks ganz anders ist als beim Papierbuch.

Also ob du jetzt ein dünnes Heftchen liest (wie z.B. John Sinclair Romane) oder was dickes wie "Krieg und Frieden" - der physikalische Speicher (also so was wie ne Speicherkarte) ist immer der gleiche, nur die Größe der Datei ändert sich.

Also gibt es keinen Grund ebooks zu kürzen

Ebboks werden nie gekürzt, warum auch. Ebooks sind billiger in der Herstellung und versprechen sehr viel Gewinn.