'Echte' Bücher aufs ebook übertragen? Und welches Ebook?

5 Antworten

Hi,

die Möglichkeit echte Bücher die man bereits besitzt auch kostenfrei als eBook zu erhalten ist leider nur sehr selten gegeben. Ab und zu findet man die Möglichkeit bei Fachbüchern, die einem auch den Zugang auf deren Digital-Version bringen.

Bei normalen Roman ist es mir leider nicht begegnet. Auch wenn ich es begrüßen würde. Selbst wenn es dann so wäre, dass das Taschenbuch 10 Euro kostet und das Taschenbuch mit eBook 15 Euro. Ich selbst sehe jedoch nicht ein 10 Euro für ein eBook zu zahlen (wie fürs selbe als Taschenbuch). Da bleibe ich selbst lieber beim Taschenbuch. Wenn sollten die eBooks günstiger werden oder zumindest beim Taschenbuch mit dabei. (Einmal fürs Regal und einmal für unterwegs, damit Seiten nicht knicken)

Aktuelle Bücher kostengünstig als eBook und natürlich legal ist eher unwahrscheinlich. Obwohl eBooks als Software bezeichnet werden, so unterliegen sie dennoch der Buchpreisbindung.

Vermutlich meist du einen eBook-Reader?!

Ebooks sind dann die Bücher, die man auf einem solchen Reader, nem Tablet oder auch Laptop oder am PC-Monitor liest.

Über Google und bei Youtube findet du zahlreiche aktuelle Berichte und Tests zu den Geräten.

Angeblich soll zZ der Kobo Aura HD das Flagschiff der eRader sein, der seinen Vorgänger (Testsieger) Kobo Glo von Platz 1 ablöst.

Ich habe selbst vor ca 1 Jahr einige Reader getestet (ua Kindle und Kobo Glo), kann für mich nur sagen, dass ich alle als für mich und meine Lesebedürfnisse unbefriedigend empfand.

Ich persönlich bleibe beim gedruckten Buch!

Was ich aber damit sagen möchte ist, nutze auf jeden Fall (unbedingt!) die vermutlich auch in diesem Weihnachtsgeschäft bestehende Möglichkeit, die Geräte erstmal unverbindlich umfänglich zu testen! Erst bei längerer Nutzung in den gewohnten Lesebereichen, kann man sich mM einen ausreichenden Eindruck verschaffen.

Auch der alternative Test von Tablets ist mM zu empfehlen.

Jedes ebook musst du bezahlen. Das ist das gleichem als würdest du ins Geschäft gehen und sagen, du hättest dir jetzt das Buch X gekauft und hättest nun gern ein Zweitexemplar für dein Wochenendhaus oder so ...

"Kobo touch" - kostet ca 70 € - man muß etwas PC Erfahrung mitbringen - nein, du kannst deine "Papierbücher" nicht ein zweites Mal (ohne zu bezahlen) runterladen - ICH leihe mir Ebooks bei meiner Bücherei aus (löschen sich dann nach 2 Wochen von selbst => optimal für den Urlaub) - Ebook-Reader haben alle einen Riesen Speicher

Nein, es gibt keine "Code", damit du dir die ebooks kostenlos runterladen kannst. Wenn du ein gebundenes Buch kaufst, dann bekommst du das Taschenbuch schließlich auch nicht geschenkt.

Guck dir mal die Reader von Kobo, Sony und Pocketbook an, die spielen alle in der gleichen Liga wie der Kindle Paperwhite. Wlan haben die auch fast alle, aber das musst du ja nicht nutzen. In erster Linie ist das Wlan da auch für den Kauf von ebooks gedacht, nicht für Mails - letzteres ist schrecklich unbequem. Die anderen Bedingungen erfüllen die alle.

Ich selbst hab den Pocketbook Touch, der erfüllt alle deine Wünsche. Er hat auch ein sehr gutes Wörterbuch für verschiedene Sprachen.

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger, den Pocketbook Touch Lux, mit Licht und höherer Auflösung.