Buch oder ebook, Was liest ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Buch, weil... 63%
Beides, weil... 33%
ebook, weil... 4%

14 Antworten

ebook, weil...

Früher hab ich natürlich nur gedruckte Bücher gelesen - meine Bücherregale platzen aus allen Nähten.
Aber seit ich meinen Ebook-Reader (kein Kindle!!!) habe, lese ich nur noch eBooks, weil das viel bequemer, praktischer und günstiger ist.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Übrigens: Eine Akkuladung reicht beim Ebook-Reader mehrere Wochen aus, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest :-)

Nimm erst mal kleine(re) Erstlingswerke und stell die bei www.fanfiction.de online.

Aus den Nutzerkommentaren bekommst du erstes Feedback, wie deine Schreibe generell ankommt.

Bei http://www.severussnape.eu/Severus/organisatorisches/autorenecke/hmg.htm kannst du dir einiges an sehr hilfreichen Tipps zum besseren Schreiben holen.

Wenn dann deine Schreibe "runder" geworden ist, kannst du die neueren bessere Werke zB bei Amazon als ebooks zum Download anbieten. Dazu kontaktiere Amazon.

Zur anderen Frage.

Ich habe beides...für unterwegs ebooks und daheim fürs chillen in der Wanne Bücher...

Tegmenleon
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Beides, weil...

Ich mag inzwischen beides.

Ebooks sind für Unterwegs sehr Praktisch da sie kaum was wiegen und der Reader auch in fast jede Tasche passt. Auch hat man darauf sehr viele Bücher das man sich direkt ein neues Buch dabei hat, wenn man das eine zuende gelesen hat.

Gedruckte Bücher lese ich gerne zu Hause da es schön ist auf der Couch zu sitzen und dabei ein Buch zu lesen.

Es gibt zwar sehr viele Bücher als Ebooks aber nicht jedes Buch. Viele meiner Lieblingsbücher oder Bücher die ich lesen möchte gibt es nicht als Ebook.

Daher lese ich beides und es macht auch beides Spaß beim lesen. Vorallem ist es auch ein Vorteil das man beim lesen mit einem Reader unterwegs in Bus/Bahn oder Wartezimmer, nicht jeder sehen kann was man liest, da kann man still und heimlich ein Kinderbuch o.ä. lesen und niemand bekommt das mit und schaut daher entsetzt. XD Und man kann richtig dicke Bücher lesen ohne das nach einer Weile die Hände schmerzen vom festhalten, vorallem so wie ich lese ganz vorsichtig damit der Rücken nicht knickt. XD

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Buch, weil...

Bücher kann man (solang man genug licht hat) eigl immer und überall lesen und man muss nicht darauf achten dass etwas aufgeladen werden muss damit man weiterlesen kann, außerdem ich finde allein auch schon das Optische viel ansprechender als eBook´s. Aber meine Hauptgründe sind sogar ehr noch dass ich besonders den Geruch von neuen Büchern so sehr liebe und die Buchseiten wie sie sich anfühlen. Oh und ich finde es sieht einfach schön im Zimmer aus so als nebeneffekt 😍

Ich schreibe auch, speichere meine als pdf, dann kann ich bei Kurzbesuchen in Klinken Den Reader mit nehmen.

Da ich durchs Schreiben nicht lese, liegt der Reader sonst beim Tablet für unterwegs in der Versenkung. Im Urlaub z.B, komme ich nicht zum Lesen.