Lest ihr lieber "echte" Bücher oder eBooks?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, ich bin genau deiner Meinung. Ich habe auch lieber ein Buch in der Hand!

<3

Ebooks auf einem richtigen Ebook-Reader (am Handy oder Tablet ist's nicht empfehlenswert)

Nach Jahrzehneten mit gedruckten Büchern und übervollen Bücherregalen bin ich vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, weil das Lesen von eBooks auf einem Ebook-Reader viel bequemer, komfortabler, praktischer und günstiger als das Lesen von gedruckten Büchern :-)

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Übrigens:
Die meisten, die sich negativ über eBooks äußern, haben noch nie einen guten Ebook-Reader ausprobiert.

Ich war auch Jahre lang skeptisch - bis ich einen Ebook-Reader ausprobiert hab, die Vorteile mit eigenen Augen gesehen hab und total begeistert war :-)

Ich finde "echte" Bücher auch besser. Der Geruch und das Gefühl von echten Papier gehört für mich iwie dazu.

ich mag e-books lieber, lese manchmal aber auch noch auf papier - da geht das lesen aber irgendwie langsamer von statten und die augen ermüden schneller - auf dem e-book-reader kann man die schriftgröße immer so schön anpassen, und im sonnenlicht blendet es auch nicht so - vielleicht liegt's ja daran...

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bezweifle stark, das du schon jemals einen E-Book Reader gesehen hast - Das Display ist etwas völlig anderes als bei einem Tablet.

Ich mag beides. Bei vielen Abbildungen, Tabellen etc. sind mir Papierbücher lieber. Bei reinen Texten wie den meisten Romanen sind es die ebooks, weil ich das lesen auf dem Reader für mich wesentlich weniger anstrengend ist - ich kann mir eine passende Schriftart raussuchen, ich kann den Text vergrößern, ich kann bei fremdsprachigen Texten mir ggf. ein Wort übersetzen lassen. Da kann ein Buch mit der Haptik nicht mithalten.

verreisterNutzer  25.04.2021, 19:26

Wieso bezweifelst du des? Nur weil es für mich persönlich nicht so gut ist eBooks zu lesen wie echte Bücher heißt nicht gleich dass ich noch nie nen Reader benutzt hab meiner meinung sind normale Bücher einf besser

poppys  25.04.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Weil einfach die meisten Menschen bei ebooks und Display sagen, puh, nee, das ist viel zu anstrengend. Und überhaupt nicht wissen, das ein echter Reader technisch ganz anders aufgebaut ist als Tablet, Handy und Co.