Sind drei Mal in der Woche Krafttraining á 20 Minuten ausreichend?

7 Antworten

Zum Schutz des Herzens ist es optimal, drei- bis fünfmal in der Woche für mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Diese Häufigkeit wird allerdings von vielen Menschen nicht erreicht

mantelschweigen
Beitragsersteller

Kann sein, ist mir aber auch egal. Es geht darum, ob die genannte Anzahl fürs Krafttraining und die damit einhergehenden gewünschten Erfolge (Masseaufbau) ausreicht. Nach einem Schutz fürs Herzen habe ich nicht einmal ansatzweise gefragt.

20 Minuten kommen mir etwas kurz vor. Um Masse aufzubauen, solltest du ja mit hoher Intensität trainieren, also so 6 - 12 Wiederholungen a 3 Sätze, und um die sauber zu machen sollte man schon ca. 45 - 60 Sekunden pausieren. Dann trainierst du am besten 6 - 8 Muskelgruppen pro Training... also ich komm immer so auf 60 Minuten.

Das ist klar eine Frage deines Zieles.

Im Krafttraing kommst du mit 20 Minuten locker aus solange du es richtig machst. Solange du ein Hochintensitätstraining machst ist das kein Problem. Der Weltrekord für Muskelaufbau liegt bei 25 kg in 28 Tagen.(Colorado Experiment) Der Mann hat nur alle 2 Tage für 30 Minuten trainiert.

Wenn du glaubst dass 20 Minuten zu wenig sind probier ein paar Crossfit Workouts aus, danach wirst du sagen 20 Minuten sind zu lange.

Lese dich in den Bereichen HIT-Training und Zirkeltraining ein.

Das Ziel des Krafttrainings ist nichts anderes als den Muskel gezielt an seine Grenzen zu bringen. Dies kann in 5 Minuten als auch in 5 Stunden erfolgen.

mantelschweigen
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, danke!

Nein, nicht beim Krafttraining.

Unter anderem aus folgenden Gründen:

  • Beim Krafttraining sollte man stets den ganzen Körper trainieren. 20 Minuten für den gesamten Körper - das ist unmöglich.
  • 8-12 Wiederholungen bei 2-3 Sätzen pro Übung und ausreichender Pause zwischen den Sätzen. Die Pause ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Zeitdruck führt zur Vernachlässigung.
  • Korrekte Ausführung von Übungen braucht leider viel Zeit. Alleine deshalb solltest du mindestens mit einer Stunde rechnen, damit du Übungen wegen Zeitdruck nicht falsch ausführst.

Warum Ganzkörpertraining? Du erzielst größere Erfolge, vermeidest Ungleichgewicht und somit Fehlhaltung und bist allgemein gesünder und sportlicher.

Krafttraining soll intensiv sein, ja. Kurz? Vielleicht wenn man einzelne Isolationsübungen anschaut, aber das Gesamttraining ist keinesfalls kurz bemessen.

Grüße, Flubbel

Es kommt drauf an auf was du hinsteuerst. WIllst du eher schnell viele Muskeln oder lieber etwas langer und dafür ausdauernd werden?

mantelschweigen
Beitragsersteller

Möglichst massig will ich werden.

Jana1601  22.12.2013, 19:03
@mantelschweigen

Dann würde ich das gerät etwas hochstellen und dann immer so 15-20 wiederholungen machen 3-5 á durchlaüfe würde mir keine zeit setzten ;) Danach am besten zu einem andere Bereich gehen und den traineren und dann immer einen rundlauf mach nciht zu viel zu schnell sonst gibts krämpfe und zerrungen ;)

mantelschweigen
Beitragsersteller
@Jana1601

Absoluter Unsinn! 8-12 Wiederholungen sind für Masseaufbau und 15-20 für Kraftausdauer. Also verbreite hier keine falschen Informationen.