Sind diese Kosten für einen Klempner eher günstig oder teuer?

3 Antworten

Der Lohn für bauseits gestelltes WC ist völlig ok. Bei mir wollte der deutsche Handwerksbetrieb 101 € für bauseitig gestelltes WC haben...

Zum Glück haben wir viele Ukrainer, Weißrussen u.a. hier... :-)

Jetzt hat der deutsche Unternehmer nix...

Weiter so...

AN2007
Beitragsersteller

Was heißt "bauseitig gestellt"? Daß das Klo da schon steht, aber nix gemacht ist? Oder daß es festgeschraubt ist und nur noch die Rohre montiert werden müssen?

pharao1961  27.07.2024, 19:47
@AN2007

"bauseitig gestellt" heißt, dass jemand das Klo besorgt hat und der Handwerker es nur noch montieren muss.

Da dem Handwerker leider 200 € durch die Lappen gehen (die er verdient, wenn er dir ein "hochwertiges Fachhandels-WC" andreht) nimmt er meist mehr an Stundenlohn.

Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein. Dein Handwerker belässt es fairerweise bei dem normalen Stundenlohn.

Sehr löblich, aber sehr selten...

Ja, das geht so in Ordnung.

Hol dir noch an andere Angebote ein.

Quantensprünge in den Kosten sind da allerdings nicht drin.

Kleiner Tip.

Die Buddelei im Garten für die Rohre erledige selbst.

Das erspart dir massig Kosten.

asm besten lässt du dir ein weiteres Angebot kommen. Denn wir wissen nicht, wo du wohnst. Handwerkerkosten pro Stunde INCL. Mwt. kannst du mit 70 Euro rechnen - bei uns.....

Dann rechne mal aus, wie lange du dafür bräuchtest... .-).