Waschmaschine Abwasser zu Dusche - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe eine schöne Wohnung gefunden, groß, günstig, guter Zustand. (Man glaubt es kaum...)
Das Bad ist nur etwas älter und hat keinen funktionierenden Waschmaschinen-Anschluss. Auch keine Option im Keller o. Ä.
Jetzt wurde mir vorgeschlagen, dass ich die Waschmaschine Wasser über das Waschbecken geben und das Abwasser über die Dusche ablaufen lassen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit? Stört sowas sehr? Ist das noch hygienisch?
Anmachen würde ich die Wäsche vielleicht 1 oder 2x in der Woche, da 1 Erw.
LG
3 Antworten
Also über die Badewanne wäre es "ekelig" . Da hast Du dann permanent Spülmittelrückstände und Schaum und stehst wahrscheinlich dann auch zum Duschen da jeden Tag drin. -> Wäre für mich ein No-go.
Was Du bräuchtest wäre einfach ein neuer Syphon, der unterhalb des Waschbeckens bei Dir im Badezimmer sitzt. Hier einfach den Aquastop Deiner Waschmaschine anschließen und Feuer frei.
Sieht dann so in etwa aus.
D.h. die Waschmaschine nutzt dann das Abwasserrohr vom Waschbecken und die Badewanne bleibt sauber.
Wäre meine erste Wahl .
Geht völlig problemlos. Mach doch beides über das Waschbecken. Lass dir für kleines Geld vom Sanitärdienst ein Eckventil anbringen, wo du zum einen den Wasserhahn, zum anderen einzeln geregelt die Waschmaschine anschließen kannst. Im gleichen Durchgang können sie einen Siphon anbauen, der einen seitlichen Zufluss für das Abwasser der Waschmaschine hat. Ist kein Problem. Theoretisch könntest du das auch selbst, wenn du dir denn zutraust ein neues Eckventile zu verbauen.
Hallo bananeblau
Beim Waschbecken brauchst du nur einen Siphon mit Anschluss und schon kann der Ablaufschlauch dort ordentlich befestigt werden.
Gruß HobbyTfz