Sind diese Käfer für meinen Hamster gefährlich im Gehege?

Tierglueck  17.08.2022, 09:28

Staubkäfer oder Staubläuse?

Callmeania
Beitragsersteller

KÄFER

4 Antworten

in dem alter würde ich einen hamster auch nicht mehr so stressen. von daher ist es eh irrelevant, ob es gefährlich sein KANN.

vermutlich frisst er sie, wenn er sie erwischt.

Du MUSST den Käfig ab und zu ganz reinigen! Das ist viel ungesünder für den Hamster als der Stress. Setzen ihn in ne Box mit streu und nem Deckel mit löchern damits dunkel is dann kommt der 10 Minuten klar.

pony  16.08.2022, 22:54

mit 3 jahren ist der hamster ein methusalem.

den stresst man nicht mehr so sehr. die meisten hamster sterben sehr viel früher an stress.

NoLies  17.08.2022, 09:25

Das ist absolut falsch. Bitte nicht antworten, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.

Tierglueck  17.08.2022, 09:27

Nein! Ein Hamstergehege sollte nur bei Parasitenbefall (und Tod) komplett gereinigt werden. In einem Gehege über Mindestmass wird da auch nichts schmutzig, wenn man die Pipiecken regelmässig putzt.

Schau, dass das Futter in Flasbehältern luftdicht abgedichtet ist und schau im Bunker vom Hamster nach.

Am besten nimmst du den mal raus und gibst genug neues Futter rein.

Ansonsten sollten sie für den Hamster aber nicht schädlich sein. Ich würde aber trotzdem eine UV-Lampe gegen Insekten aufhängen, das habe ich bei Brotkäfern gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wenn sie ihn nerven zeigt er dir das durch zwicken.

Odelb  17.08.2022, 09:23

Spezialisten unterwegs hier😂