Sind diese Chiasamen wirklich gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, aber nur wenn man sie ausreichend lange im Wasser quellen lässt oder direkt davor mahlt. Sie enthalten viel Omega 3 und lösliche Ballaststoffe. Im Angebot sind sie nicht teuer (Beispiel: Rossmann Enerbio -20% + -10% App-Gutschein) und relativ zu ihren Kalorien sogar sehr günstig. Aktuell gibt es leider keine (strengeren) Tests für Verbraucher bezüglich Schadstoffen.

Eine Alternative sind Leinsamen mit mindestens einem guten Testergebnis: https://www.heidelberg24.de/verbraucher/superfood-oeko-test-leinsamen-gesunde-ernaehrung-ergebnis-untersuchung-inhalt-zr-91282250.html , wo man sich sicher sein kann.

Anstatt teure chia Samen kannst auch einfach Leinsamen nehmen. Am besten geschrotete bzw selbst geschrotete. Ist dasselbe, kostet aber bedeutend weniger und bekommst du regional.

Habe selbst aber schon Chia-Samen genutzt, allerdings ausschließlich zum brotbacken als extra Zutat oder für porridge. Da sie jetzt seit mehreren Monaten bei mir schon leer sind habe ich auch keine neuen mehr gekauft. Hatten für mich nämlich keinen wirklichen mehrwert und bin daher wieder auf Leinsamen umgestiegen die ich allerdings auch selten benutze

IchDirk  08.08.2024, 12:03

Genau so ging es bei uns hier auch, das war irgendwie NEU-Lust.