Sind dies Verschwörungstheorien?

9 Antworten

Ja. Wobei ich mal ein schönes Zitat gelesen habe das es sich hier mehr um "Verschwörungsglauben" handelt. Theorien haben eine Wissenschaftliche Grundlage, glauben nicht.

Wenn dein Kumpel also daran glauben will, wirst du ihn vermutlich nicht davon abbringen können.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Dein zukünftiger Ex-Freund steckt im Kaninchenbau. So etwas belastet eine Beziehung enorm. Bevor Du Dir hier haufenweise Tipps von Laien holst, melde Dich lieber bei der Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen.
https://veritas-beratung.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon Pferde kotzen sehen.

Das was du in deiner Frage oben geschrieben hast sind 1a Verschwörungstheorien die sich hartnäckigin einigen Köpfen halten.

  • Impfen Schadet > Nein, tut sie nicht.
  • Corona ist Fake > Nein, Corona ist Fakt.
  • Covid Tests sind Fake > Nein.
  • Die Medienberichte sind Fake > Nein, sind sie nicht.
  • Die Wahlen sind gefaket > Zum 1000 male Nein.
  • Vergewaltigungen durch Reg.Mietglieder > Hat es nie gegeben.

Und auch das ganze andere Zeugs wie die Mondlandung gab es nicht, 9/11 war ein Inside Job, Elvis lebt.... Alles völliger Quatsch....

Blue80  16.07.2022, 21:29

Ich stimme Deinen Punkten voll zu, einem jedoch nur zur Hälfte: Kindesmissbrauch durch Regierungsmitglieder: Ist nicht bewiesen, daher eine Theorie. Doch möglich ist es, alleine durch die Tatsache von rituellen Kindesmissbrauch in okkulten Kreisen, mit Kontakten bis in oberste Gesellschaftskreise. Es gibt dazu nicht nur unzählige Literatur, Berichte, Justizfälle wie der Fall Doutroux Ende der 90er Jahre, Opfer- bzw. Überlebendenberichte und kirchliche Hilfeorganisationen für Opfer ritueller Gewalt

dianaxrlp  16.07.2022, 20:37

Ahja in denn USA aber ein politiker hat eine 20 jährige vergewaltigt und er konnte trotzdem machen was er will niemand hat was dazu gesagt weil er ist ja politik ein ganz wichtiger aber dann noch Rassistische Aussagen und Frauen feindliche Aussagen die null sinn machen also was haben die eltern nur falsch gemacht wenn ich seine mutter währe hätte ich ihn schon längst angezeit nur leider sind die polizisten alle selber rassisten

SturerEsel  16.07.2022, 20:40
@dianaxrlp

Es ist außerordentlich schwierig, deine Texte zu lesen. Falls dir das noch keiner gesagt hat.

AlterHaudegen75  16.07.2022, 20:42
@dianaxrlp

Ernsthaft, müssen wir das ganze jetzt wirklich durchkauen? Aber nun, von mir aus... Es gab, gibt und wird immer solche Ereignisse und Vorfälle geben wie du sie geschrieben hast. Aber deswegen sind es keine Verschwörungstheorien im eigentlichen Sinn bzw. so wie sie verstanden werden.

dianaxrlp  16.07.2022, 20:42
@SturerEsel

also sonst hat du nix zu sagen man kann mein text ganz gut lesen also ich sehe kein problem außer das ich alles klein schreibe find es halt so schöner aber danke dafür werde mich verbessern mein lieber nicht

SturerEsel  16.07.2022, 20:45
@dianaxrlp

Doch, habe ich. Die wunderbare deutsche Sprache hat uns auch die Interpunktion geschenkt.

Falls dir das nichts sagt, ich schenke dir ein Dutzend ',' und '.'

AlterHaudegen75  16.07.2022, 20:45
@dianaxrlp

Wenn es keine sind hättest du die auch nicht als Beispiel bringen müssen. Aber so in etwa verstehe ich was du gemeint hast...

SturerEsel  16.07.2022, 20:32

Ich muss zugeben, ich lasse mich auch immer wieder triggern von solchen Fragen und besonders den Antworten.

Wenn es wenigstens mehr als eine Wahrheit gäbe. Aber nein...

AlterHaudegen75  16.07.2022, 20:37
@SturerEsel

Ich finde es absolut Irre wie die Leute reihenweise darauf hereinfallen anstatt auch mal nur 5 Minuten das Köpfchen einzuschalten.

kucheundkaffee
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Wissen sie.. man ist auch einfach so verzweifelt, denen bei zu bringen, dass es alles Quatsch ist

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. 100% richtig.

AlterHaudegen75  16.07.2022, 20:34
@kucheundkaffee

Gerne. Das Problem bei Verschwörungstheorien ist das sie so Erzählt werden können das man sie 100% für Wahr hält. Zudem trägt auch die ständige Wiederholung zur vermeintlichen Glaubhaftigkeit bei.

Es ist definitiv so dass viele Dinge Verschwörungstheorien sind, jedoch werden auch Dinge darunter gemischt an denen tatsächlich etwas dran ist bzw. die keine Verschwörungstheorien sind. Beides auseinanderzuhalten verlangt den Menschen, deren Glauben und Vorstellungskraft sehr viel ab. Die Corona- Krise ist da ein extremes Beispiel das Menschen die anfällig für Verschwörungstheorien sind natürlich stark anfeuert. Ist der Virus absichtlich kreiert worden um die Menschheit umzugraben und in eine neue Richtung zu lenken? Wurde es Zeit eine neue Weltordnung zu schaffen und es brauchte nur einen Vorwand? Wollen uns geheime Mächte auf eine mögliche Gehorsamkeit testen und prüfen wie steuerbar wir sind?

Ich selbst bin kein Verschwörungstheoretiker, aber eine Sache finde ich daran gut: Die Dinge nicht so zu schlucken wie sie uns präsentiert werden, sondern sehr kritisch zu hinterfragen. Manches ist pure Spinnerei, manches ist wirklich möglich oder auch wahr.

Fakt ist für mich dass der Mensch schon immer dazu neigte seine Macht und seinen Einfluss nicht nur auszunutzen, sondern immer wieder auf das nächste Level zu bringen, ohne dabei enttarnt oder bemerkt zu werden. Viele Menschen sind nicht nur hoch intelligent, sondern auch unermesslich machtgierig. Wie beeinflussbar und lenkbar der Mensch ist sollte jedem bewusst sein der sein Verhalten gut hinterfragen kann. Noch nie war es so einfach für mächtige Menschen im Hintergrund als in der heutigen Zeit der sofortigen Information über alle Kanäle, besonders durch den täglichen Gebrauch des Smartphones die Menschen zu lenken.

Ein Thema das viele als Verschwörungstheorie bezeichnen, welches aber keine ist, ist der rituelle Kindesmissbrauch und Opferungen in okkulten Kreisen. Es gibt ihn weltweit und seit Generationen. Häufig steht er mit bestimmten Auslegungen des Satanismus im Zusammenhang, oder auch in verschiedenen Sekten. Hintergrund ist die Aneignung von Macht und mentaler Kraft. Oft werden diese Themen mit hochrangigen Politikern und einflussreichen Menschen in Verbindung gebracht, doch genau an diesem Punkt fehlt jegliche Beweislage. Fakt ist jedoch dass es diese Dinge in kleinen, familiären, aber auch in ausgedehnten, vernetzten Kreisen gibt. Informativ hierzu ist der Film "Höllenleben" der 2001 im NDR lief und auf YouTube zu sehen ist.

Ja, das sind verschwörungstheorien und es ist sehr schwer solche leute zu überzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dianaxrlp  16.07.2022, 20:32

man kann solche leute nicht überzeugen 🤣