An welche "Verschwörungstheorie" glaubt ihr?

7 Antworten

Ich glaube an die Verschwörungstheorie, dass viele Menschen (trotz Internet) nicht mehr willens oder in der Lage sind, längere Texte zu lesen und die Zusammenhänge zu verstehen. Durch die kurze Aufmerksamkeitsspanne bleibt nur noch Zeit für die (meist reißerisch formulierte) Überschrift. Folglich merkt man sich nur noch, dass angeblich ein riesiger Teil des deutschen Steueraufkommens für Radwege in Peru draufgeht - und mehr liest man dann auch nicht mehr darüber, weil die nächste reißerische Schlagzeile ja schon wartet.

Ich glaube an die Verschwörungstheorie, dass Menschen es nicht mehr für nötig befinden, sich mit Grundlagen irgendwelcher Themenbereiche zu befassen und stattdessen irgendeine wissenschaftliche Außenseiter-Meinung zum Nonplusultra erheben. Dabei hilft dann sicher ein Youtube-Video. Und irgendein im Alter schon etwas verwirrter Nobelpreisträger wird sich schon finden lassen, der dann erklärt, dass das mit Corona (oder Klimawandel) gar nicht so schlimm ist.

Zudem glaube ich, dass für viele Politik nur noch Unterhaltung ist, daher wählt man auch Trump oder die AfD, damit möglichst "viel los ist". Also Rambazamba. Dass das vielleicht nicht die beste Idee ist, schert einen dann nicht, denn Politik ist dann so etwas wie Popcornkino. Konstruktiv zu denken, ist dagegen nur etwas für Langweiler.

Es gibt viele Events die als Verschwörungstheorie gelten obwohl sie offiziell bestätigt wurden und die Dokumente dazu zwangsweise veröffentlicht wurden.

zum Beispiel:

-MK Ultra

-Die Brutkastenlüge

-gefälschte Beweise zu angeblichen Massenvernichtungswaffen des Iraks um illegal in den Krieg einzutreten

-Operation Gladio Geheimarmeen

-Schweinebucht

-Iran Kontra

-Überwachung der Globalen Bevölkerung durch die NSA (das hat ja wohl jeder mitbekommen)

-Operation Paperclip (Zusammenarbeit der US Regierung und der Nazis über die CIA). Hitler wurde übrigens durch die USA in Deutschland eingesetzt. Stellt sich die Frage warum das Thema rechtsradikalität zurzeit so extrem von Politik und Medien gepusht wird….

-Operation Northwood

-Agent Orange (Vergiftung der Bevölkerung im Vietnamkrieg durch die USA in Zusammenarbeit der Bayer AG)

-zahlreiche illegale Kriege für Tonnen von Kokain die die US Staaten durch die CIA für sich beanspruchen wollten.

undundund….

wie gesagt. Die Akten sind frei und veröffentlicht. Jeder kann sie lesen. Aber komischerweise weigern sich die meisten. Womöglich weil es leichter ist es zu ignorieren anstatt zu erkennen dass wir belogen werden.

leider kann man kaum mehr alternative Quellen finden da während Corona ganz heimlich eine massive Zensur durchgeführt wurde :/

Aber es gibt immernoch das Video in dem BBC den Einsturz des WTC7 berichtet während er im Hintergrund noch steht 😂 ups.. zu früh berichtet im Wettkampf der Medien 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Recherche

Yoruk  21.05.2024, 19:21

Im Ernst, vielleicht wäre ein bisschen weniger Aluminiumhut und ein bisschen mehr Faktencheck eine gute Idee.

Rowal  21.05.2024, 20:10

Das typische wirre Zeug eines Verschwörungstheoretikers. Hier können angehende Gehirninvaliden ihren Reifeprozess noch beschleunigen.

WipebumbleFrage  21.05.2024, 22:58
@Rowal

Kommt schon 😂 sogar die allgemeinen Massenmedien haben diese Punkte schon berichtet und bestätigt 😂

https://praxistipps.focus.de/7-verschwoerungstheorien-die-wahr-wurden-eine-liste_125089

https://www.tagesanzeiger.ch/wahre-verschwoerungstheorien-893475343573

Klar kommt es wirr vor. Der Menschheit wurden ja auch die letzten Jahren die lächerlichsten Verschwörungstheorien und die lächerlichsten und verrücktesten Befürworter vorgesetzt um damit auch jede realistische und tatsächliche „Theorie“ im Keim zu ersticken. Eine riesen Hetzkampagne. Aber wie gebrochen kann man sein wenn es VON REGIERUNGEN VERÖFFENTLICHTE DOKUMENTE gibt, sogar Massen-Mainstream Medien es bestätigt haben, es einfach nicht glauben will. Warum ist es für euch selbstverständlich dass Islamisten, Russen, Chinesen, Afghanen, die Türkei und so weiter gestörte Mörder sind die jeden aus irrationalen oder Machtgetrieben Gründen töten und vernichten wollen. Aber wenn jemand sagt die USA führt illegale Kriege und False Flag Angeiffskriege um Macht zu erlangen, ist das plötzlich kranke Fantasie und Verschwörungstheorie. Wie kann man so naiv sein? Jeder weiß, Lobbyismus, Mord, Krieg, Korruption, Manipulation, Propaganda existiert. Und das alles in Wahnsinnigen Ausmaß. „Aber ja nur bei denen. Doch nicht bei uns“. Jeder sagt und weiß dass wir vom Staat verarscht und ausgenommen werden. Trotzdem vertraut jeder darauf. Die meisten deutschen Bürger glauben das Putin ein wahsninniger, verrückter, psychopatischer Diktator ist. Aber wenn man sagt die Us Presidenten sind Kriegsführer und Machtorientierte Psychophaten ist das kranke Verschwörungstheorie? Wo ist da das rationale Denken? Euch muss doch bewusst sein dass wir hier ausschließlich westliche Medien hören und sehen. Von der Außenwelt bekommen wir nichts ungefiltert mit. Woher wollt ihr wissen ob wir an der richtigen Quelle sitzen. Schaut euch doch nur an welche Kriege durch die USA geführt werden. Wieviel Bodendurch die UsA besetzt ist. Wieviele Stützpunkte es im vergleich zu anderen Ländern gibt. Wie pber die Hälfte der Welt durch Nato Versträge an die USA gebunden sind. Wie kanm man das nicht sehen?

Rowal  25.05.2024, 16:26
@WipebumbleFrage

Der Militärökonom Markus Keupp hat offenbar recht, wenn er sagt, dass es Menschen gibt, die so verdorben sind, dass sie immer noch leichtes Opfer der russischen Propaganda werden. Hier ist der Beweis.

Wenn ich an eine Theorie glaube,. dann wäre das für mich keine Verschwörung. Ich finde es immer wieder toll, wie man Fragen stellt ohne vorher darüber nachzudenken.

Eigentlich keine – ich glaube eher an gesunden Menschenverstand und gut recherchierten Fakten.

WipebumbleFrage  21.05.2024, 16:48

Du meinst vorgekaute Fakten die durch Thinktanks gefiltert wurden?

Yoruk  21.05.2024, 16:52
@WipebumbleFrage

Immerhin schmecken sie besser als die aus der Verschwörungstheorie-Blender 😋.

WipebumbleFrage  21.05.2024, 17:36
@Yoruk

Definiere bitte gesunden Menschenverstand. Ich mein versuche es wirklich zu definieren? Ist das ein Optimalzustand? Eine Einstellung? Ein psychischer Zustand? Oder ist es eine Norm? Ein Zustand eines Menschen gebildet nach den Idealen öffentlicher Medien der bei der kleinsten Abweichung des optimalen Weltbilds zerfällt? Warum wird man bei der kleinsten Abweichung als Menschlich fragwürdig, krank, verrückt, labil, Verschwörungstheoretiker, rechter, antisemit und so weiter betitelt. Und warum ist es heute zu unglaublich wichtig eben jene an die Wand zu stellen und Mundtot zu machen? Mit nur einem einzigen Wort. „Verschwörungstheoretiker“. Und schwupfs.. alle Ohren sind zu. Interessant zu wissen ist fie Herkunft des Wortes Verschwörungstheorie. Dieses wurde aufwändig eingeführt durch die CIA.

https://www.telepolis.de/news/50-Jahre-Verschwoerungstheoretiker-3674427.html

WipebumbleFrage  21.05.2024, 17:47
@WipebumbleFrage

https://archive.org/details/CIADOC1035960/page/n2/mode/1up

ofizielles Dokument. Bei vielen „Verschwörungstheorien sind die Dokumente und Beläge schon lange veröffentlicht und für jeden zugänglich. Aber die wenigstens machen sich wirklich die Mühe kritische Themen WIRKLICH zu hinterfragen weil es uns abtrainiert wurde. Faktencheck kaut uns ja unsere Meinung vor uns sagt uns was wir glauben DÜRFEN und was eine Grenze überschreitet die uns abgrenzen könnte und somit gefährdet.

Yoruk  21.05.2024, 18:03
@WipebumbleFrage

Gesunder Menschenverstand? Das ist die Fähigkeit, Dinge rational und praktisch zu betrachten, ohne sich in absurde Theorien zu verstricken.

Was die Definitionen und Bezeichnungen angeht – manchmal sind sie auch einfach nur der Versuch, zwischen fundierten Argumenten und wilden Behauptungen zu unterscheiden.

Ah, und dein Link über die Herkunft des Wortes „Verschwörungstheorie“? Interessant, aber vielleicht solltest du dich mal fragen, ob die CIA auch dafür verantwortlich ist, dass manche Leute glauben, die Erde sei flach.

WipebumbleFrage  21.05.2024, 18:55
@Yoruk

Alles klar.. und welche Art zu denken ist nun rational und praktisch? Wer legt das fest? Hast du jemals ein Thema selbst recherchiert und dir Gedanken gemacht? Das bezweifle ich sehr stark. Wieviele Menschen ich schon geteoffen habe die behaupten sie recherchieren und belesen sich und machen sich Gedanken. Und am Ende merkt man sie lesen einfach die Massenzeitungen, sehen Massenmedien und am besten noch Jan Böhmermann und so einen Müll. Wie gesagt: Dokumente zu vielen „Verschwörungstheorien“ sind veröffentlicht, belegt, bewiesen. Lies sie doch! Aber nein, du weigerst dich wegen deinem „gesunden Menschenverstand“. Was ist an „veröffentlichte ORIGINALE Dokumente nicht zu verstehen 😂😂 was gibt es da noch zu bezweifeln.

Und nein die CIA hat nichts mit der flachen Erde zutun. Das ist einfach nur ein absolut dummer Kommentar von dir. Ein schwacher Versuch mit einer lächerlichen Theorie zu dirkreditieren. Und nein die Erde ist NICHT flach. Aber du dachtest bestimmt daran glaube ich nicht wahr? Weil alles über einen Kamm geschert und in eine Schublade gesteckt wird. „Wenn er das eine glaubt muss er an das alles auch glauben“. Schwarz und weiß, keine Grautöne dazwischen. Super wie er funktioniert, dein rationaler, gesunder Menschenverstand.

Yoruk  21.05.2024, 19:04
@WipebumbleFrage

Ah, ich sehe du bist ein echter Verfechter der Grautöne! Schön zu wissen, dass wir zumindest über die Form der Erde einer Meinung sind. Rational und praktisch denken bedeutet, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln, kritisch zu hinterfragen und nicht sofort auf sensationelle Behauptungen hereinzufallen.

Und ja, ich recherchiere durchaus, allerdings ziehe ich es vor, wissenschaftliche Studien und seriöse Quellen zu nutzen. Originaldokumente sind großartig, solange sie im richtigen Kontext interpretiert werden – und das erfordert oft mehr als nur ein paar Klicks auf fragwürdigen Webseiten.

Und was Jan Böhmermann angeht – immerhin bringt er Menschen zum Lachen. Etwas, das uns allen mal guttun würde, auch während hitziger Diskussionen über Verschwörungen.

WipebumbleFrage  21.05.2024, 22:31
@Yoruk

Naja du bist der der sagt, jede Verschwörungstheorie ist falsch und nur wer keine glaubt besitzt menschlichen Verstand. Und du kannst auch nicht wissen ob ich recherchiere oder alles sofort glaube. Meinst du ich hab mir aus Spaß 3 Jahre lang alle Kriege der letzten 60 Jahre angesehen?

Und welche Quellen? Welt, Ntv, Tagesschau, Spiegel, Focus, Bild und wie sie alle heißen gehören wenigen großen Medienhäusern welche sich an 3, meistens nur 2 identischen Quellen bedienen. Welche nichteinmal in Deutschland sitzen oder in deutscher Hand liegen. Meistens Reuters. Ein Medienverlag in England, gefüttert vom Pentagon.

Yoruk  21.05.2024, 22:45
@WipebumbleFrage

Du scheinst wirklich tief in die Recherche eingestiegen zu sein, das respektiere ich. Ich habe nie gesagt, dass jede Verschwörungstheorie falsch ist, aber es ist gesund skeptisch zu bleiben und verschiedene Perspektiven zu betrachten.

Es gibt eine Vielfalt an Informationen jenseits der großen Medienhäuser. Wer wirklich recherchiert, greift auf eine breite Palette von Quellen zurück. Es geht mir auch teils darum, die Balance zu finden und nicht nur in einem Informationskreis zu bleiben.

WipebumbleFrage  21.05.2024, 23:18
@Yoruk

Da hast du natürlich recht. Man sollte immer skeptisch bleiben. Es gab auch schon Punkte die ich als Wahr ansah, die sich dann doch wieder als unrealistisch und zu weit gegriffen herausgestellt haben. Chemtrails, Andrenochrom und solcher Schwachsinn.

Das Thema Krieg liegt mir sehr am Herzen und ich finde man sollte extremst sorgsam umgehen mit dem was man bei uns glauben kann. Denn am Ende sind es Millionen über Millionen von Leben die der Preis sind. Und die Millionen bis Milliarden die bereits ihr Leben gelassen haben. Das muss Enden.

An die Innenerde und die Krötenmenschen. Halte das für wahrscheinlich.