Sind die USA so schwach, dass ihr zukünftiger Häuptling sie abschotten muss?
6 Antworten
Nun ja da Stärke auch auf Einigkeit basiert, könnte das vieleicht tatsächlich der Fall sein oder in Zukunft eine Maßnahme sein die man aus Verzweiflung herraus anstrebt. Es würde zumindest zu Donald Trump passen, wie auch zur AFD. Aber ja, ich hoffe das wir diesmal wieder genug Menschen im Hintergrund haben die ihn von größerem Wahnsinn abhalten ;-)
Es findet in der westlichen Welt eine Art Abrisspolitik statt (Zerstörung und Rückbau von Wirtschaftsstandorten). Und das nicht nur in Deutschland, sondern in vielen größeren Ländern, die sich den USA aus Gründen verpflichtet haben. Die USA sind davon auch betroffen. Im Moment kann man eine Beschleunigung der "alten Kräfte" in diesem Bestreben beobachten.
Die USA leiden unter der extrem hohen Verschuldung und dass die "nicht-westliche Welt" sich vom Dollar (Petro-Dollar) abwendet und sich einem neuen Bündnis zuwendet. Dadurch ist der Dollar durch einen erheblichen Wertverlust bedroht. Der Einfluss der USA wird dadurch geringer in der Welt. Es gibt Autoren, die eine Zerfall der USA in zwei Staaten voraussagen. Ein Teil wird das "Weiterso" verfolgen, der andere Teil kehrt zu einer Politik für die Menschen und der Vernunft zurück.
Trump ist nur ein Strohman, kein politischer Ideologe. Ihm selbst geht es nur ums Geld. Er wird als Bulldozer von zwei den Republikanern nahe stehenden Netzwerken benutzt, die oft zusammenarbeiten. Das eine Netzwerk ist das der rechtsradikalen Hardliner, die seit Reagan die USA nach und nach zu einem neofaschistischen Staat umgebaut haben, indem sie Justiz, Behörden und Gesetze aushöhlen und untergraben. Dieses Netzwerk steht hinter dem berüchtigten Project 2025.
Das zweite Netzwerk ist das internationale organisierte Verbrechen, hier fühlt sich Trump am stärksten daheim. Das Ziel dieser Mafiosi besteht darin, die USA in den Kollaps zu treiben und auszuschlachten, wie sie es in den "Oligarchenkriegen" nach dem Kollaps der Sowjetunion bereits getan haben. Auch dieses Netzwerk ist schon seit etlichen Jahrzehnten aktiv.
Sind die USA so schwach
Nein, die USA ist eigentlich wirtschaftlich recht stark.
Aber manche Importe sind in der Tat negativ für die Wirtschaft und der Exportüberschuss ist wichtig für eine Volkswirtschaft.
In Bezug auf China zum Beispiel kann ich die Überlegungen verstehen, in Bezug auf Kanada nicht.
Sind die USA so schwach, dass ihr zukünftiger Häuptling sie abschotten muss?
Ich denke, es geht weniger um abschotten als darum, Vorteile zu verschaffen und Konkurrenten unten zu halten.
In Bezug auf Kanada und Europa ist das meines Erachtens die falsche Strategie, in Bezug auf China kann es durchaus erwägenswert sein.
Ich meine diese Abschottung ist entweder eine reine "seht wir tun was"-Maßnahme, die nur Aktivität simulieren soll, oder man glaubt tatsächlich dran, dann ist es einfach ein großes Nichtverständnis über die Funktionsweise dieses Wirtschaftssystems. Letzteres wäre ziemlich dumm, was aber leider nicht hilft, bei der Einschätzung, was denn der Grund ist.