sind die Tage im Winter kürzer, je weiter im Norden man wohnt?

6 Antworten

Kennt noch jemand Radio Eriwan? Egal, jedenfalls antwortet der Sender auf alle Zuhörerfragen mit "Im Prinzip JA".

Du hast im Prinzip recht, außer du benutzt die kalendarische Einteilung der Jahrszeiten, in der der Winter bis zur Tag-Nacht-Gleiche um den 20 März reicht.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Tage überall gleich lang, von Spitzfindigkeiten abgesehen.

Salue

Um die Weihnachten herum war ich mit meinem Geländewagen in Narvik in Norwegen. Das ist schon jenseits der Polarkreises. Einige Tage lang ist es immer dunkel. Nur um die Mittagszeit herum gab es eine leichte Dämmerung.

Die Skandivavier leiden darunter und viele haben ein Alkoholproblem. Viele Norweger, die im Norden geboren sind, ziehen im Laufe ihre Lebes in den Süden von Norwegen deswegen.

In Oslo wird es immerhin um 10 Uhr hell und um ca. 14 Uhr geht die Sonne wieder unter. In dieser Zeit schein aber meist die Sonne. Da diese nur knapp über dem Horizont erscheint, liegt sie unterhalb der Wolkendecke. Das Licht ist dann bläulich und faszinierend.

Im Hochsommer ist es umgekehrt, das geht die Sonne nie unter, es ist ständig hell.

Tellensohn

Wie schon in der Schule gelernt, sind auf der Nordhalbkugel die Tage immer kürzer je weiter man nach Norden kommt. Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt. Im Sommer ist es entgegen gesetzt. Zum Frühlings und zum Herbstanfang sind die Tage und die Nächte gleich lang.

Woher ich das weiß:Recherche

ja, das ist so.