Sind die Pfeile auf Fahrbahn Empfehlung oder Pflicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anlage 2 lfd. Nr 70 StVO

Ge- oder Verbot
1. Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind.
2. Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der mit Pfeilen markierten Strecke der Fahrbahn nicht halten (§ 12 Absatz 1).
Erläuterung
Pfeile empfehlen, sich rechtzeitig einzuordnen und in Fahrstreifen nebeneinander zu fahren. Fahrzeuge, die sich eingeordnet haben, dürfen auch rechts überholt werden.

Mit Leitlinien oder Fahrstreifenbegrenzungen dazwischen muss ihnen also gefolgt werden.

Ohne Leitlinien oder Fahrstreifenbegrenungen dazwischen sind sie nur eine Empfehlung. Dann muss man ihnen nicht folgen. Aber selbstverständlich bleiben andere Regeln der StVO weiter in Kraft, z.B. das richtige Einordnen beim Abbiegen.

Muss ich die Pfeilen auf der Fahrbahn folgen

Ja.

darf ich gerade ausfahren, wenn ich auf der rechten Fahrbahn bin?

Nein. Ist gerade bei dieser Verkehrsführung auch logisch. Die 2. Spur von rechts darf auch nach rechts fahren...

Ich gehe jetzt zu deiner Entschuldigung mal davon aus, dass du keinen Führerschein hast.

Junge19245
Beitragsersteller

Richtig gedacht

hotrod66  14.08.2024, 06:52

Dazu braucht man keinen Führerschein, auch als Radfahrer muss man das wissen. Sonst endet das ganz schnell tödlich.

DaKaBo  14.08.2024, 06:59
@hotrod66

Das schließt sich ja nicht aus. Aber ich war mir sicher, dass er keinen Führerschein hat.

hotrod66  14.08.2024, 06:59
@DaKaBo

Aber das ist in dem Fall keine Entschuldigung

Natürlich sind die Pfeile zu befolgen

Pflicht. Überlegen mal, was es sonst für Chaos gäbe

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube mit meinem Vater an fahrzeugen

Einzig, wenn die mittlere Spur blockiert wäre, bspw. mit einem liegengebliebenen Fahrzeug mit Warnblinkanlage, dann dürftest Du, vorsichtig, daran vorbeifahren auf den anderen Spuren.

Ansonsten folge bitte den Pfeilanweisungen. Als Radfahrer ist man hier leider der gea….te, das fühlt sich im Alltag nicht gut an auf einer mittleren Spur zu fahren, da man hier gerne übersehen wird.